Bekiffte Jugend? Die Rauschgift-Kriminalität an Schulen wächst dramatisch – VBE: Lehrer allein überfordert

2

MÜNCHEN. Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die Präventionserfolge bleiben anscheinend aus. Der VBE fordert mehr Unterstützung der Lehrer durch die Eltern – und durch polizeiliche Maßnahmen.

Immer mehr Schüler werden mit Marihuana erwischt. Foto: miss.libertine / Flickr (CC BY 2.0)
Immer mehr Schüler werden mit Marihuana erwischt. Foto: miss.libertine / Flickr (CC BY 2.0)

Auf dem Schulklo einen Joint drehen, unter dem Tisch ein Tütchen mit Marihuana gegen Bares tauschen – oder ein paar Pillen gleich gemeinsam in einer Ecke des Schulhofs einwerfen. Eigentlich verbindet man mit dem Alltag an Schulen Lehrbücher, Tafelkreide und Aufsätze. Aber Zahlen der Landeskriminalämter und der Innenministerien zeigen: Auch Drogen gehören inzwischen in diese Aufzählung.

Ob Cannabis oder chemische Keulen wie das seit rund zehn Jahren verstärkt kursierende Crystal Meth: Auf Deutschlands Schulhöfen hat die Rauschgiftkriminalität in den vergangenen Jahren teils drastisch zugenommen. In Baden-Württemberg etwa hat sich die Zahl der Drogendelikte am Tatort Schule fast verdreifacht. 2011 waren es noch 348, 2015 dagegen 939 Fälle – und das trotz eines flächendeckenden Suchtpräventionsprogramms.

Auch in Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Delikte – wenn auch auf niedrigerem Niveau – verdreifacht und ist von 42 im Jahr 2011 auf 109 im Jahr 2015 gestiegen. Die Landeskriminalämter Nordrhein-Westfalen und Sachsen melden jeweils eine Verdoppelung der Fälle (in NRW von 443 auf 897 Delikte, in Sachsen von 69 auf 128), ähnlich stark sind auch die Zuwächse in Thüringen. In Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen ist ein leichter Anstieg festzustellen.

Studie: Saufen und Rauchen unter Jugendlichen weniger attraktiv, Cannabis populärer – Dezernent: Prohibition ist gescheitert

Es ist also vor allem die Jugend, die hinter der Drogenkriminalität an Schulen und damit auch dem starken Anstieg der Fallzahlen steht. Doch was sind die Gründe für diesen Trend? Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), sieht vor allem in der «gesellschaftlichen Verharmlosung von Cannabis» einen wichtigen Aspekt dieser Entwicklung.Ähnlich formuliert es das bayerische Innenministerium: «Die illegalen Angebote richten sich in ihrer verharmlosenden Aufmachung als Spaß- und Lifestyle-Produkte geradewegs an die internetaffine Jugend.» Vor allem die Verfügbarkeit über das Internet und das Darknet – einen anonymen Bereich des Internets – sorge für einen überproportionalen Anstieg in diesen Altersklassen.

«Insbesondere bei jungen Menschen stehen Prävention und Aufklärung im Vordergrund», sagt die Drogenbeauftragte Mortler mit Blick auf diese Entwicklung. Über ihre Präventionsmaßnahmen geben die einzelnen Bundesländer gerne Auskunft – und beweisen Kreativität bei der Namensgebung: Von FreD in Rheinland-Pfalz (Frühintervention bei erstauffälligem Drogenkonsum) über «sauba bleim» im Großraum München bis hin zum Beratungsportal «Quit the Shit» der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Aber haben die Erfolg?

Wirkt die Prävention?

«Es wird viel in Sachen Prävention gemacht. Aber ob das alles nachhaltig und wirksam ist, dahinter steht ein großes Fragezeichen», sagt Eva Hoch. Die Wissenschaftlerin wertet an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität in einem kleinen Forschungsprojekt Maßnahmen der Cannabisprävention in Deutschland aus. «Wir wissen zum Beispiel nicht, ob die Risiko-Bereitschaft nach der Thematisierung in der Schule steigt», sagt Hoch.

Dass die Gesundheitsförderung und Prävention ein integraler Bestandteil der Schulentwicklung sei, hat die Kultusministerkonferenz in einem Beschluss aus dem Jahr 2012 festgeschrieben. «Sie stellen keine Zusatzaufgaben der Schulen dar, sondern gehören zum Kern eines jeden Schulentwicklungsprozesses», heißt es dort.

Florierender Drogenhandel auf dem Schulhof: Wie ein Kollegium gründlich aufräumt

Der Vorsitzende des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, weist darauf hin, dass nicht allein die Schulen die Prävention regeln könnten – und bezieht die Eltern in die Aufgabe mit ein. «Entscheidend sind auch andere Umstände, wie die Thematisierung und der Umgang damit im Elternhaus und die Vorbildfunktion von Eltern», sagt Beckmann. Es brauche auch eine gesellschaftliche Verschärfung des Zugangs zu Drogen.

Die Debatte zur Legalisierung von Cannabis ist da nicht mehr weit. Die Befürworter argumentieren unter anderem, dass das Verbot von Cannabis keinerlei positive Signalwirkung oder sonstige positive Auswirkung habe. Stattdessen führe das Verbot zu einer unnötigen Belastung der Polizei.

Die Drogenbeauftragte Mortler hält von den Legalisierungs-Ideen nichts: «Ich lehne die Freigabe des Konsums zu Freizeitzwecken ab.» Eine Legalisierung würde von Jugendlichen als «staatliche Unbedenklichkeitsbescheinigung» aufgefasst werden – und genau das sei nicht der Fall, sagt die CSU-Politikerin: «Den Jugendlichen muss vermittelt werden, dass Cannabiskonsum keineswegs harmlos ist und sie mit Cannabiskonsum ihr Gehirn in einer besonders sensiblen Lebensphase schädigen.» Von Fabian Nitschmann, dpa

Schulleiter setzt 100 Euro Belohnung für Hinweise auf kiffende Schüler aus

Hintergrund: Länderstatistiken zu Drogen an Schulen
Nicht alle Bundesländer führen Statistiken zum Thema Drogen an Schulen. Daher ist es in einigen Fällen sehr schwierig, entsprechende Zahlen zu ermitteln. Wenn der Tatort Schule nicht erfasst wird, hilft nur eine manuelle und zeitintensive Recherche durch die Bundesländer. In den Ländern, in denen die Statistiken auch nach dem Tatort Schule gefiltert werden können, liefern die Innenministerien und die Landeskriminalämter (LKA) teils detaillierte Auswertungen über die Thematik. Eine Übersicht:

BADEN-WÜRTTEMBERG In Baden-Württemberg fällt der Anstieg der Drogenkriminalität an Schulen besonders drastisch aus. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Zahl der Fälle von 348 (2011) auf 939 (2015) annähernd verdreifacht. Im Jahr 2015 ermittelte die Polizei 877 Tatverdächtige.

HESSEN Hessen verzeichnet einen moderaten Anstieg der Drogenkriminalität an Schulen – von 222 (2011) auf 295 (2015) Fälle. 2015 wurden dazu 89 Tatverdächtige ermittelt, von denen 62 mit Cannabis gehandelt hatten.

NIEDERSACHSEN Der Anstieg der Betäubungsmittel-Delikte an niedersächsischen Schulen kann mit dem in Hessen verglichen werden. 2011 registrierte die Polizei 286 Fälle, 2015 waren es 348. In 293 Fällen ging es dabei 2015 um Cannabis.

NORDRHEIN-WESTFALEN Glatte Verdopplung in NRW: Von 443 Fällen (2011) ging es rauf auf 897 (2015). Allgemeine Verstöße mit Cannabisprodukten (261) machen aber auch hier den Hauptanteil aus. Allerdings wurden sogar drei Heroin-Delikte gezählt.

SAARLAND Das Saarland meldet als einziges Bundesland einen Rückgang der Drogenkriminalität an Schulen – auf sehr niedrigem Niveau. Im Jahr 2012 seien zwölf Fälle registriert worden, im Jahr 2015 noch vier.

RHEINLAND-PFALZ Von 87 auf 147 Fälle ist die Drogenkriminalität an Schulen in Rheinland-Pfalz zwischen 2011 und 2015 angestiegen. Die Verstöße mit Cannabisprodukten konnten dabei von 97 (2014) auf 77 (2015) reduziert werden.

SACHSEN Auch im Freistaat Sachsen wird das Thema Drogen an Schulen akuter. 69 Fällen im Jahr 2011 stehen 128 Fällen im Jahr 2015 gegenüber. Auch hier macht Cannabis (98 der 128 Fälle) den mit Abstand größten Anteil aus. Außerdem berichtete das zuständige LKA von zehn Crystal-Meth-Fällen.

SACHSEN-ANHALT Die Zahl der Betäubungsmittel-Delikte an Schulen hat sich fast verdreifacht – von 39 Fällen im Jahr 2011 auf 115 im Jahr 2015. Die Zahl der ermittelten Tatverdächtigen liegt nur knapp darunter.

THÜRINGEN 40 Fälle von Drogenkriminalität an Schulen in 2011 stehen 80 Fällen im Jahr 2015 gegenüber. In einem Fall ermittelte die Polizei hier 2015 einen Verstoß mit Heroin. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Fritz
7 Jahre zuvor

Wen wundert das in einer Zeit, wo Leute Denkmäler für afrikanische Drogendealer fordern? Das sind doch wahre Helden für heutige Schüler. Ich bin nicht überrascht. Ist nur eine logische Konsequenz der Umstände.

Wer als Schüler high oder stoned ist fliegt halt raus aus der Schule. Ich würde das alles viel lockerer sehen.