Bildungsministerin beteuert: Genug Geld für alle geplanten Klassenfahrten in diesem Schuljahr

0

SCHWERIN. Für alle im laufenden Schuljahr geplanten Klassenfahrten in Mecklenburg-Vorpommern ist genügend Geld vorhanden – sagt jedenfalls Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD). Auf der Wintertagung der Vereinigung der Schulleiter an Gymnasien erklärte sie: «Die Sorge, geplante Klassenfahrten könnten wegen fehlender Mittel nicht durchgeführt werden, ist unbegründet.» Das Land habe die Mittel für Klassenfahrten bereits 2012 auf jährlich 700.800 Euro aufgestockt.

Jede Schule erhalte seitdem ein auf fünf Jahre festgelegtes Budget für Schulwanderungen und Schulfahrten, das anhand der Klassenzahl berechnet werde, sagte Hesse. Die Schulen hätten die Möglichkeit, innerhalb von drei Kalenderjahren ihr Budget zu übertragen.

Anzeige

Klassenfahrten werden laut Ministerium auf Grundlage des Erlasses «Lernen am anderen Ort» unternommen. Die Regelungen dieses Erlasses sollen überarbeitet werden. Ziel sei es, sie zu vereinfachen und die Rechtssicherheit zu erhöhen.  dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments