Zentralrat der Juden für „Mein Kampf“ im Unterricht – Bayerns Landtag will Lehrer beim Einsatz unterstützen

0

MÜNCHEN. Amtsvorgängerin Charlotte Knobloch war noch strikt dagegen, „Mein Kampf“ als Quelle im Unterricht zu nutzen. Der jetzige Zentralratspräsident Schuster dagegen kann sich einen Einsatz vorstellen. Auch Bayerns Landtagsfraktionen sind sich weitgehend einig, was den Einsatz der kommentierten Ausgabe von „Mein Kampf“ im Unterricht angeht. Im Bildungsausschuss stellte Kultusminister Spaenle jetzt eine Handreichung vor.

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hält die Arbeit mit der kommentierten Ausgabe von «Mein Kampf» in höheren Schulklassen für sinnvoll. «Dies kann ein wichtiger Baustein sein, um die nationalsozialistische Ideologie zu verstehen», erklärte er. «Wir sollten allerdings die Lehrer mit dieser schwierigen Aufgabe der richtigen Vermittlung nicht alleine lassen, sondern ihnen gute Arbeitsmaterialien und Möglichkeiten zur Fortbildung für dieses Thema anbieten.»

Exemplar des Hitler-Machwerks in der Ausstellung im Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände, Nürnberg. Foto: Adam Jones, Ph.D./Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
„Es ist ohne Zweifel so, dass für das perverse und krude Weltbild des Nationalsozialismus „Mein Kampf“ eine wichtige Quelle ist“, so Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle im bildungsausschuss des Landtags. (Exemplar des Hitler-Machwerks in der Ausstellung im Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände, Nürnberg.) Foto: Adam Jones, Ph.D./Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Schusters Vorgängerin Charlotte Knobloch hatte «Mein Kampf» als Quelle im Geschichtsunterricht noch rundheraus abgelehnt. Auch Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) tut sich schwer mit dem Einsatz des Werks im Unterricht.

Die komplette kommentierte Ausgabe soll nach Ansicht von Spaenle nicht im Schulunterricht verwendet werden. «Das im Unterricht als unmittelbares Lehrmittel einzusetzen, halte ich für schwer praktikabel.» Er sprach sich im Bildungsausschuss des Landtags dafür aus, nur Auszüge aus der kommentierten Fassung von Hitlers Hetzschrift, die das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht hatte, als Quellen im Geschichtsunterricht zu nutzen.

Spaenle stellte dazu ein Themenheft der Landeszentrale für politische Bildung in der Reihe «Einsichten und Perspektiven» vor. Der Titel: «“Mein Kampf“ in der historisch-politischen Bildung». «Es war klar, dass das keine x-beliebige Handreichung vom Fließband werden würde», sagte Monika Franz von der Landeszentrale.

«Es ist ohne Zweifel so, dass für das perverse und krude Weltbild des Nationalsozialismus „Mein Kampf“ eine wichtige Quelle ist», sagte Spaenle. Er betonte aber, dass die Nutzung dieser Quelle eingebettet sein müsse in eine umfassende Beschäftigung mit dem Holocaust. «Wir werden den zeitgeschichtlichen Unterricht nicht völlig auf den Kopf stellen.»

Anzeige

Der Landtag hatte bereits im vergangenen Jahr entschieden, dass die kritische Ausgabe des IfZ künftig an bayerischen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen genutzt werden soll – und auch in der Ausschuss-Diskussion am Donnerstag zeigte sich darüber fraktionsübergreifend weitgehende Einigkeit.

«Ich will dieses Thema eingebettet wissen in die gesamte politische Bildungsarbeit», sagte der Ausschussvorsitzende und SPD-Abgeordnete Martin Güll. «Gerade in der Nach-Zeitzeugen-Ära müssen wir uns diesem Thema noch viel stärker widmen. Das setzt aber voraus, dass wir in der Schule dafür auch genügend Zeit haben.»

Der Einsatz von «Mein Kampf» als Original-Quelle im Geschichtsunterricht ist dennoch nicht unumstritten. IfZ-Direktor Andreas Wirsching reagierte auf die Idee, Auszüge aus der Hetzschrift als Quelle im Unterricht zu verwenden, eher verhalten: «Ich warne da vor einer zu starken Hitler-Zentrierung in der öffentlichen Diskussion und vor allem im Geschichtsunterricht.»

So etwas dürfe nicht passieren, betonte auch Michael Piazolo von den Freien Wählern. «An der Geschichte hat sich dadurch nichts geändert. Eine Konzentration auf die Person Hitlers und sein Buch „Mein Kampf“ – da warne ich davor.» (dpa)

Zum Themenheft „Mein Kampf in der historisch-politischen Bildung“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments