„Bummelstudenten“ sollen zahlen – CDU Rheinland-Pfalz will punktuelle Rückkehr zu Studiengebühren

0

MAINZ. In der kommenden Woche will die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag einen Antrag zur Wiedereinführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten stellen. Dass sie eine Mehrheit findet, scheint allerdings ungewiss.

Die CDU-Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag hält an der Wiedereinführung von Gebühren für Langzeitstudenten fest. «Es gab ja mal Gebühren, da wollen wir wieder zurück», sagte CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner. Als Modell gilt die Regelstudienzeit plus ein zeitlicher Puffer, über den die CDU noch nicht entschieden hat. In Rheinland-Pfalz ist das Erststudium seit 2012 wieder kostenfrei für Studenten. Für ein Zweitstudium werden allerdings 650 Euro im Semester fällig.

Wirft dann vielleicht mal eine Rendite ab: Student. Foto: Univers beeldbank / Flickr (CC BY 2.0)
Wirft dann (vielleicht mal) eine Rendite ab: Student. Foto: Univers beeldbank / Flickr (CC BY 2.0)

Die Ampel-Koalition hält an der Gebührenfreiheit von Kita bis Hochschule fest. «Es gehört zur Grundüberzeugung dieser Landesregierung, dass Bildungschancen nicht von der sozialen Herkunft abhängen dürfen», erklärte der Sprecher des Wissenschaftsministeriums, Horst Wenner.

Bis vor fünf Jahren gab es Gebühren für «Bummelstudenten» unter SPD-Ministerpräsident Kurt Beck. Die rot-grüne Regierung unter Beck schaffte sie wieder ab – unter anderem wegen der Belastung für Studenten, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Langzeitstudenten mussten 650 Euro pro Semester zahlen, wenn sie die Regelstudienzeit um mehr als das 1,75-fache überschritten hatten.

Die Forderung der CDU-Fraktion ist Teil mehrerer Anträge zur Bildungspolitik, die sie in der Landtagssitzung in der kommenden Woche einbringen will. Darin dringt sie unter anderem auf die Garantie einer hundertprozentigen Unterrichtsversorgung mit Lehrern. Die Ampel-Koalition strebt ebenfalls 100 Prozent an. (dpa)

Studie: Gebührenfreies Hochschulstudium (in G20-Staaten) nur noch in Deutschland

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments