Tatort Schulhof: Kommissarin berichtet von krassen Fällen. Sie sagt: Schule ist ein „krimineller Mikrokosmos“

2

DÜSSELDORF. Schule soll ein Hort der Bildung und glücklicher Kindertage sein. Meist eher unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit zeigt sich auf vielen Schulhöfen aber auch ein krimineller Mikrokosmos. Eine Düsseldorfer Kommissarin will Lehrkräften helfen. Sie referiert auf dem Deutschen Schulleiterkongress.

In Schulen passiert mehr, als in der Öffentlichkeit bekannt ist. Foto: pixabay
In Schulen passiert mehr, als in der Öffentlichkeit bekannt ist. Foto: pixabay

Beleidigung, Mobbing, gefährliche Körperverletzung, sexuelle Nötigung, Vergewaltigung, Abzocke – Szenen aus dem kriminellen Milieu? Die Düsseldorfer Kriminalkommissarin Petra Reichling weiß es besser. In ihren 25 Berufsjahren hat die 48-jährige Polizistin erfahren: Fast die gesamte Palette des Strafgesetzbuches spiegelt sich auf Schulhöfen wider. «Drogen sowieso – teilweise Freiheitsberaubung und Brandstiftung bis hin zu Amokläufen», berichtet sie auf Anfrage in Düsseldorf. «Schwere Straftaten sind zwar nicht an der Tagesordnung.» Dafür aber Beleidigungen auf sexueller Basis. Im vermeintlich so geschützten Mikrokosmos Schulhof gebe es viel mehr Kriminalität, als die meisten hoffen mögen.

Unsicherheit bei Lehrkräften

«Tatort Schulhof» sind für die rothaarige Kriminalistin keineswegs zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen. Anders geht es vielen Pädagogen. Bei ihren Einsätzen ist Reichling auf große Unsicherheit bei Schulleitern und Lehrern getroffen. Deshalb will sie ihnen beim diesjährigen Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf (23. bis 25. März) rechtssicheren Umgang mit Straftaten an Schulen beibringen. Sind das nicht krasse Einzelfälle – beschränkt auf bestimmte Schulformen in Problem-Stadtteilen? Die Kommissarin wehrt ab: «Nein, das gibt es an allen Schulformen. Die Schulen halten das aber so stark unter der Decke, dass die Polizei oft nichts davon erfährt.»

Beleidigungen, Tritte, Schläge, Cybermobbing – und eine Pistole am Kopf! So sieht Gewalt gegen Lehrkräfte aus: Betroffene berichten

 

Bei allen nachvollziehbaren Beweggründen sei dabei zu bedenken: «Überall, wo Täter sind, sind auch Opfer. Oft haben mir Opfer berichtet, dass sie aus der Klasse herausgenommen wurden und der Täter weiter dieselbe Schule besuchten durfte und sie sich täglich sehen mussten. Das ist für die Opfer besonders belastend.» Aus Sicht der nordrhein-westfälischen Landesvorsitzenden der GEW, Dorothea Schäfer, ein Unding. Der Ruf einer Schule könne nicht allein durch Straftaten ruiniert werden, sondern auch durch mangelnde Konsequenz, mahnt sie. «Eine Schule muss rote Linien ziehen und wenn die überschritten werden, klare Kante zeigen.» Im Falle einer schweren Straftat könne dies der Schulverweis sein.

Anzeige

Für NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist der Kampf gegen Kinder- und Jugendkriminalität «eine der wichtigsten Aufgaben der NRW-Polizei». Immerhin war 2016 jeder fünfte Straftäter jünger als 21 Jahre und ihre Zahl stieg im zweiten Jahr infolge wieder an. «Die pädagogischen Mittel der Schule, um Gewalt einzudämmen, sind begrenzt», meint der Vorsitzende des VBE Udo Beckmann. Die Schulen seien auf Hilfe von außen angewiesen – Beratungsstellen, Jugendgerichtsbarkeit und die Polizei.

Bekiffte Jugend? Die Rauschgift-Kriminalität an Schulen wächst dramatisch – VBE: Lehrer allein überfordert

Bei schweren Straftaten sind Schulleiter verpflichtet, Polizei oder Jugendamt einzuschalten. Aber damit sind längst nicht alle Probleme geklärt. Viele Schulleiter und Lehrer seien unsicher, wo die Grenze verlaufe zwischen Schweigepflicht, Daten- und Vertrauensschutz auf der einen Seite sowie Opferschutz und Aufklärung auf der anderen, berichtet Reichling. «Sie fragen sich: Was darf ich sagen?» Darf ein Lehrer etwa beim Verdacht auf «Cyber-Mobbing» ein Handy einsehen oder sogar sicherstellen? «Zur Gefahrenabwehr ja», erklärt die Kommissarin. Was nicht heißt, dass im Zweifel nicht Streit oder sogar Klagen seitens erzürnter Eltern drohten.

Wenn Straftaten auf dem Schulhof zur Anzeige kämen, dann doch meist auf Initiative von Schulleitern oder Eltern, berichtet Reichling. «In den seltensten Fällen kommen die Opfer.» Dabei spielten oft Ängste eine Rolle, die Bedrohung könne sich verschlimmern – in der Regel unbegründet. «Sobald die Polizei im Boot ist, sind die meisten Täter bemüht, die Füße still zu halten.» Wer versuche Opfer einzuschüchtern, liefere einen Haftgrund. «Das kann auch schon minderjährige Täter treffen.»

Strafverfolgung könne aber nur ein Aspekt sein, räumt die Polizistin ein, die fast zehn Jahre lang Sexualdelikte bearbeitet hat. Um Straftaten auf dem Schulhof zu verhindern, komme es auch entscheidend darauf an, Schüler zu stärken. Sie berichtet von erschütternden Fällen, wo Mädchen auf dem Schulhof von Mitschülern zu oralem Sex genötigt worden seien und anschließend ausgesagt hätten: «Ich wollte das eigentlich gar nicht, aber ich habe das freiwillig gemacht.» Leichte Opfer für Nötigungen: «Mädels, die im Elternhaus keine Zuwendung erfahren und auch noch in der Schule versagen.» Von Bettina Grönewald, dpa

 

Hintergrund: Kinder- und Jugendkriminalität in Nordrhein-Westfalen

Im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen über 107 000 Tatverdächtige unter 21 Jahren ermittelt. Im zweiten Jahr infolge stieg die Verdächtigenzahl in dieser Altersgruppe an – insgesamt stellen sie ein Fünftel aller Verdächtigen. Rund 6000 von ihnen sind innerhalb eines Jahres mit mindestens fünf Straftaten erfasst worden – darunter sogar 300 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die gute Nachricht: Die Zahl der Kinder, die Gewalttaten begehen, ist seit 2008 rückläufig. Mit rund 1700 Fällen verzeichnet die Kriminalitätsstatistik 2016 den niedrigsten Stand seit 1996.

Sehr hoch bleibt der Anteil junger Tatverdächtigen allerdings beim Raub und räuberischer Erpressung: Hier stellen die unter 21-Jährigen mit gut 3000 Erwischten weiterhin rund 40 Prozent. In 223 Fällen richteten sich die Ermittlungen sogar gegen Kinder (fast 3 Prozent). Ihre Zahl sinkt aber seit 2008 stetig.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
7 Jahre zuvor

ZITAT: „Um Straftaten auf dem Schulhof zu verhindern, komme es auch entscheidend darauf an, Schüler zu stärken.“

Genau das sehe ich ein bisschen anders. Wenn die Schüler gestärkt werden, werden ja offensichtlich auch die Starken noch stärker und die sind es, die Probleme machen. Nicht falsch verstehen, alle Schüler sollen selbstbewusste Persönlichkeiten werden und sich notfalls zu wehren wissen.

Aber: Um Straftaten auf dem Schulhof zu verhindern, kommt es entscheiden darauf an, Lehrer zu stärken. DIE (!) trauen sich doch oft fast gar nichts mehr, weil „strenge Lehrer“ eher gemaßregelt als unterstützt werden.

sofawolf
7 Jahre zuvor
Antwortet  sofawolf

Und die laschen Lehrer nehmen doch die schwierigen Schüler gar nicht für voll !!!