Anzeige


Startseite ::: Nachrichten ::: Ehrendoktortitel von Bundestagsabgeordnetem bald nur noch in armenischen Schriftzeichen?

Ehrendoktortitel von Bundestagsabgeordnetem bald nur noch in armenischen Schriftzeichen?

GERA. Muss der CDU-Abgeordnete Albert Weiler seinen Ehrendoktortitel der Nationalen Universität für Architektur und Bauwesen Armenien demnächst in armenischen Schriftzeichen oder der englischsprachigen Langfassung führen? Darauf könnte laut einem Zeitungsbericht eine Untersuchung durch das thüringische Wissenschaftsministerium hinauslaufen.

Der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) darf seinen Ehrendoktortitel einem Medienbericht zufolge nicht mehr in deutscher Sprache führen. Wie die «Ostthüringer Zeitung» (Mittwoch) unter Berufung auf das Wissenschaftsministerium berichtet, kann der Politiker künftig den Titel nur noch in der armenischen Originalfassung mit armenischen Schriftzeichen und der Nennung der Universität verwenden. Alternativ sei auch die englische Langfassung erlaubt. Weiler hatte den Titel von der Nationalen Universität für Architektur und Bauwesen Armenien verliehen bekommen.

Das Ministerium stützt sich nach Angaben des Blattes in seinem Schreiben an Weiler auf ein Gutachten der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen bei der Kultusministerkonferenz. Der Abgeordnete sagte kürzlich, die Meldebehörde habe ihm nach einer Prüfung die Abkürzung «Dr. h.c.» in den Pass eingetragen. Um den Ehrendoktortitel hatte es in den vergangenen Wochen Wirbel gegeben. (dpa)

Ministerium überprüft Ehrendoktortitel von Bundestagsabgeordnetem

3 Kommentare

  1. Und warum?

  2. steht doch oben: geprüft und für nicht für „gut“ befunden.

    Hier die Originalquelle.

    http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Weiler-darf-Doktor-Titel-nur-in-Armenisch-und-Englisch-tragen-1899002630

  3. Wo steht im Artikel oben: „geprüft und für nicht für „gut“ befunden“ ???

    Ich lese das weder in den Artikel oben noch in dem von news4teachers verlinkten Artikel noch in dem von Ihnen verlinkten Artikel. (???)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*