Bund will unterstützen – Merkel kündigt eine bessere Weiterbildung im Bereich digitale Medien für Lehrer an

0

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich dafür einsetzen, dass Lehrer beim Umgang mit digitalen Medien mit ihren Schülern Schritt halten können. Das Thema liege ihr besonders am Herzen, sagte sie am Donnerstag in Fritzlar. Viele Lehrer hätten schon vor längerer Zeit studiert, heutige Schüler von zwölf oder 14 Jahren seien dagegen sehr sicher im Umgang mit digitalen Medien. «Dann ist es unsere Aufgabe, auch für die Weiterbildung der Lehrer zu sorgen», sagte Merkel. «Das wollen Bund und Länder gemeinsam tun.»

Viele Lehrer hätten nicht die Ausbildung, wie sie Lehrinhalte bei dem Thema vermitteln könnten. Kindern müsse aber schon in den Schulen die Welt des Internets nähergebracht werden. «Lesen, schreiben, rechnen – das bleibt. Jetzt geht es darum, dass die Kinder auch beizeiten lernen, wie sie in dieser digitalen Welt zurecht kommen.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mehr Engagement des Bundes in der Bildung. Foto: EU2016 SK / Wikimedia Commons (CC0 1.0, Public Domain)
Bundeskanzlerin Angela Merkel will mehr Engagement des Bundes in der digitalen Bildung. Foto: EU2016 SK / Wikimedia Commons (CC0 1.0, Public Domain)

Veränderungen des Lebens durch die Digitalisierung seien die größte Herausforderung für die Gesellschaft. «Alles hat sich verändert. Man kommuniziert anders», sagte Merkel. Jeder spüre das im privaten Umfeld. Deshalb sei es die «absolute Aufgabe», ganz Deutschland mit schnellem Breitband-Internet zu versorgen, «gerade in den ländlichen Regionen». «Jeder muss Zugang zum Internet haben – damit wir gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Deutschland haben.» dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments