Generationswechsel an der Spitze des VNL/VDR: Torsten Neumann löst Manfred Busch ab

0

MELLE. Auf dem 26. Vertretertag in Melle hat sich heute ein Generationswechsel vollzogen: Torsten Neumann ist mit 94 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte – VNL/VDR gewählt worden. Er löst damit Manfred Busch an der Verbandsspitze ab, der 14 Jahre den Verband als Landesvorsitzender geführt hat und nicht mehr angetreten ist. Der 49-jährige Neumann aus Hermannsburg unterrichtet an der Anne-Frank-Oberschule in Bergen im Kreis Celle.

Torsten Neumann, neuer Vorsitzender des VNL/VDR. Foto: VNL/VDR

Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Stefanie Scholz aus Isernhagen, Gerhard Döpke aus Osnabrück und Matthias Fricke aus Braunschweig sowie als Geschäftsführer Klaus-Jürgen Maurer aus Wunstorf. Als Schriftwart wurde der Celler Karlheinz Kaden wiedergewählt. Dieter Beckmann aus Sandkrug ist als Landeskassenwart in seinem Amt bestätigt worden.

Verabschiedet wurde auch Christine Lange aus Sehnde, die nach 20 Jahren als stellvertretende Landesvorsitzende nicht wieder für einen Vorstandsposten kandidiert hat. Neumann dankte sowohl ihr als auch Busch für deren Jahrzehnte langes Wirken für den Verband. Sowohl Lange als auch Busch wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit dem diesjährigen Motto des Vertretertages „Bildungstrend 2020“ soll deutlich gemacht werden, dass Bildung an Niedersachsens Schulen erheblich an Fahrt aufnehmen muss. Die Schulen müssten für die Zukunft aufgestellt werden. Nach wohlklingenden Wahlkampfreden müssten jetzt konkrete dauerhafte Maßnahmen erfolgen, hieß es. Hierüber würden die Delegierten ausführlich diskutieren und ihre Forderungen an die neue Landesregierung formulieren.

 

Über den „Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR“

Der „Verband Niedersächsischer Lehrkräfte – VNL/VDR“ ist aus dem traditionsreichen Realschullehrerverband „VDR Niedersachsen“ hervorgegangen. Der VNL/VDR vertritt die Interessen aller Lehrkräfte an den Schulen in Niedersachsen, im Sekundarbereich I insbesondere an den Realschulen, Hauptschulen, Oberschulen und Gesamtschulen. Unter dem Dach des Niedersächsischen Beamtenbundes und Tarifunion (NBB) tritt der VNL/VDR für ein vielfältiges Schulsystem in öffentlicher und privater Trägerschaft ein. Der VNL/VDR widmet seine besondere Aufmerksamkeit vor allem der bildungspolitischen Mitte, also den Mittleren Bildungsgängen und Perspektiven sowohl für den beruflichen Einstieg wie auch für studienorientierte Bildungsabschlüsse.

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) – Verband der Lehrer und Lehrerinnen an Schulen im Sekundarbereich – ist der Dachverband der ca. 20.000 Mitglieder zählenden Lehrerverbände des Realschulwesens und verwandter Schulformen in den Bundesländern. Der VNL/VDR ist Mitglied im VDR.

 

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments