Neues Hochschulgesetz – Studenten demonstrieren in Erfurt

0

Die geplante Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes ruft die Studenten auf den Plan. Parallel zu einer öffentlichen Anhörung im Wissenschaftsausschuss des Landtages hat ein Studierenden-Bündnis heute zu einer Demonstration in Erfurt aufgerufen.

Bei der Förderung von Studierenden aus bildungsfernen Familien ist noch Luft nach oben. Foto: this.is.seba / flickr (CC BY-SA 2.0)
Thüringens Studenten haben verschiedene Forderungen.                               Foto: this.is.seba / flickr (CC BY-SA 2.0)

Zu den Forderungen gehört zum Beispiel die vollständige Abschaffung der Anwesenheitspflicht für Studenten bei Vorlesungen und Seminaren. Dies sei notwendig, um das Studium besser mit Nebenjobs vereinbaren zu können, sagte ein Sprecher. Gefordert wird auch ein Verbot der Verwendung von Forschungsergebnissen Thüringer Hochschulen für militärische Zwecke und der Zusammenarbeit der Hochschulen mit Rüstungsfirmen.

Anzeige

Die rot-rot-grüne Landesregierung will mit dem neuen Gesetz unter anderem die Mitsprache von Studenten und Mitarbeitern stärken und die Autonomie der Hochschulen ausbauen. Diese sollen mehr Spielraum etwa bei Investitions- und Personalentscheidungen erhalten. Die Gesetzesnovelle ist schon in erster Lesung im Landtag behandelt worden. dpa

De Maizière verteidigt Militärforschung an Hochschulen – NRW und Brandenburg ändern Hochschulgesetze

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments