Kinder im Sexualkundeunterricht kollabiert

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BORKEN. Schon wieder ein „psychologischer Welleneffekt“ an einer Schule, diesmal im Biologieunterricht im westfälischen Borken. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, sollten die Kinder im Unterricht Geschlechtsteile benennen. Einem Schüler wurde währenddessen schlecht. Das war der Beginn einer Kettenreaktion, bei der sechs Kinder nach und nach umkippten.

Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler des Borkener Gymnasiums vergleichsweise harmlose Zeichnungen von Sexualorganen ausmalen und beschriften. Dann habe ein Kind hyperventiliert. Dann habe ein weiteres Kind über Kreislaufprobleme geklagt. Als der Notarzt kam, sei ein weiteres Kind unter Stress geraten, berichtet die „Rheinische Post“. Sechs Kinder seien mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, letzllich sei aber nichts weiter passiert, alle Kinder sind unverletzt, berichtet „bild.de“.

Erklären kann das Ereignis aber niemand so recht. Direktorin Meerkötter sagte gegenüber „bild.de“, die Schule verwende diese Illustrationen schon lange, Probleme habe man noch nie damit gehabt. Auch die Polizei hielt die Zeichnungen für normal und nicht erschreckend.

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Wie news4teachers bereits berichtete, sind solche Phänomene als „psychologische Welleneffekte“ in der Psychologie nicht unbekannt. Demnach kann ein Panik-Anfall  eines Einzelnen eine Reaktion bei Dritten auslösen. Besonders Kinder und Jugendliche seien dafür anfällig. nin

Hier sind die Illustrationen zu sehen

Kichernde Kinder, nervöse Lehrer – das ist das Bild, das man sich von einer Schulklasse im Sexualkunde-Unterricht macht. In einem Gymnasium in Borken im Münsterland kam es ganz anders: Sechs Schüler fielen am Donnerstag um, als sie Zeichnungen von Sexualorganen ausmalen und beschriften sollten. „Eigentlich ist nichts passiert“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Alle Kinder seien unverletzt.Aufregung in Gymnasium in Borken: Kinder kollabieren im Sexualkundeunterricht – Lesen Sie mehr auf:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/kinder-kollabieren-im-sexualkundeunterricht-1.3500465#485865851
Borken (RPO). Zwischenfall an einer Schule in Borken: Die Kinder in der sechsten Klasse sollten im Unterricht Geschlechtsteile benennen. Mitten in der Stunde wurde einem Schüler plötzlich schlecht. Beginn einer Kettenreaktion: Nach und nach fielen sechs Kinder um.Aufregung in Gymnasium in Borken: Kinder kollabieren im Sexualkundeunterricht – Lesen Sie mehr auf:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/kinder-kollabieren-im-sexualkundeunterricht-1.3500465#1975837274
Zwischenfall an einer Schule in Borken: Die Kinder in der sechsten Klasse sollten im Unterricht Geschlechtsteile benennen. Mitten in der Stunde wurde einem Schüler plötzlich schlecht. Beginn einer Kettenreaktion: Nach und nach fielen sechs Kinder um.Aufregung in Gymnasium in Borken: Kinder kollabieren im Sexualkundeunterricht – Lesen Sie mehr auf:
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Borken (RPO). Zwischenfall an einer Schule in Borken: Die Kinder in der sechsten Klasse sollten im Unterricht Geschlechtsteile benennen. Mitten in der Stunde wurde einem Schüler plötzlich schlecht. Beginn einer Kettenreaktion: Nach und nach fielen sechs Kinder um.
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Aufregung in Gymnasium in Borken: Kinder kollabieren im Sexualkundeunterricht – Lesen Sie mehr auf:
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Reinhard
10 Jahre zuvor

es ist eben doch nicht so leicht, alle Kinder sexualpolitisch auf Linie zu kriegen.
Wahrscheinlich muss man gegen die Eltern härter vorgehen, die sich der öffentlichen Sexbildung entziehen und z.B. ihre Kinder z.B. nicht ausreichend Fernsehen und Internet gucken lassen.

Markus
9 Jahre zuvor

Oder wir verzichten auf den Sexualkundeunterricht ganz. Die möglicherweise darauf folgende Welle von Teenager-schwangerschaften bei in der Familie nicht ausreichend aufgeklärten Jugendlichen wirkt sich dann sogar noch positiv auf das Bevölkerungswachstum aus.

Reinhard
9 Jahre zuvor
Antwortet  Markus

Nun, der biologische Teil ist seit Jahrzehnten bewährt und wird von niemand beanstandet.