Lehrer sollen Ideen einreichen: Wettbewerb zum digitalen Lernen

0

FRANKFURT / MAIN. Ein Wettbewerb zum Thema „Digitales Lernen: Reality, Science & Fiction“ wird erstmals vom „Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM“ der Fachhochschule Frankfurt am Main ausgelobt. Lehrer und Dozenten sind dazu aufgerufen, ihre Best-Practice-Konzepte mit digitalen Medien in Lehr- und Lernkontexten einzureichen; Schüler und Studierende können ihre Ideen zur Frage beitragen, wie Unterricht in einer digitalen Zukunft aussehen könnte.

Digitales Projekt? Dann sollten sich Lehrer bewerben. Foto: vorburger / Flickr (CC BY-SA 2.0)
Digitales Projekt? Dann sollten sich Lehrer bewerben. Foto: vorburger / Flickr (CC BY-SA 2.0)

In jeder der vier Kategorien werden Preise in Höhe von je 1.000 Euro für die Anschaffung von technischem Equipment oder für die medienpädagogisch-technische Unterstützung bei der Umsetzung geplanter oder bestehender Projekte vergeben. Bewerbungen können bis zum 13. Oktober 2013 hier  eingereicht oder per E-Mail an info@ftzm.de gesandt werden.

„Für die Teilnahme werden nur fünf Minuten benötigt. Wir wollen keine umfassenden schriftlichen Konzepte, sondern gute Ideen: ein aussagekräftiger Titel und wenige Sätze, die die Projekte oder Erfahrungen näher erläutern, genügen bereits“, so ruft Thomas Knaus, Geschäftsführender Direktor des FTzM zur Teilnahme auf. Der Wettbewerb richtet sich an Schulen aller Schulformen, Hochschulen, öffentliche Bildungseinrichtungen und bildungsnahe Initiativen.

„Zahlreiche Lehrende setzen in ihren Schulen und Hochschulen digitale Medien bereits sehr professionell und lernförderlich ein. Gleichzeitig besteht ein großer Bedarf an Ideen, wie digitale Medien fachdidaktisch versiert und sinnvoll in Unterricht und Seminar integriert werden können. Die Erfahrenen berichten leider noch zu wenig von ihren Erfolgen. Daher möchten wir ihnen mit dem Wettbewerb ein Forum geben“, so erklärt Knaus die Motive des Wettbewerbs.

Die besten Ideen werden auf der „fraMediale 2014“ am 12. März 2014 öffentlich ausgezeichnet. Zusätzlich besteht die Gelegenheit, die Projekte an einem Messestand vorzustellen.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments