Streit um Homeschooling – Eltern bekommen ihre Kinder wieder

0

DARMSTADT. Streng religiöse Eltern, die ihrem Nachwuchs den Schulbesuch verweigert hatten, haben ihre vier Kinder wieder aus staatlicher Obhut zurückbekommen. Sie hätten vor dem Familiengericht in Darmstadt Einsicht gezeigt und einem Schulbesuch ihrer Kinder zugestimmt, teilte ein Sprecher des Gerichts mit. Die 8- bis 14-Jährigen könnten damit wieder bei den Eltern bleiben. Deren Anwalt hatte kurz vor Beginn der Anhörung ein Einlenken angekündigt.

Die Eltern aus der Nähe von Darmstadt hatten ihre Kinder aus Glaubensgründen nicht in eine öffentliche Schule geschickt und wollten sie selbst unterrichten. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg setzte die Schulpflicht nach einer Gerichtsentscheidung aber durch und trennte die Kinder Ende August von den Eltern.

In der Nähe des Gerichts hatte sich zu Beginn der Anhörung eine Gruppe aus etwa 20 Erwachsenen und fast 15 Kindern versammelt. Die Protestler stehen wie die Eltern der Schulpflicht in Deutschland kritisch gegenüber. Ein Unterricht durch Eltern zu Hause sei ein Menschenrecht. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments