Expertin: Keine Panik bei schlechten Noten

2

FRANKFURT. Bringen Kinder schlechte Noten nach Hause, sollten Eltern nicht sofort an teure Nachhhilfe denken. Wichtig ist es zunächst, mit den Lehrern zusammen zu arbeiten, betont GEW-Schulexpertin Ilka Hoffman.

Die Fünf in Mathe oder die wackelige Vier in Chemie: Bringt das Kind eine schlechte Note nach Hause, sollten Eltern nicht gleich in Aktionismus verfallen. Das empfiehlt Ilka Hoffmann, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Eine solche Zensur sei ein erster Anhaltspunkt, dass Sohn oder Tochter bei einem Lernschritt nicht hinterherkommen. Dann gelte es herauszufinden, welcher das ist: «Am besten vereinbaren Eltern mit der Lehrerin nach der Klassenarbeit einen Termin und schauen sich die Fehler genau an», rät die und GEW-Verantwortliche für den Bereich Schule.

durchgefallen
Schlechte Noten sind zunächst noch kein Grund zu Verzweiflung, sondern lassen sich gezielt in den Griff bekommen. Foto: Alex Proimos / flickr (CC BY-NC 2.0)

Tritt die schlechte Note zum Beispiel beim Bruchrechnen auf, kann es dafür verschiedene Ursachen geben: «Vielleicht kann das Kind das Einmaleins nicht, oder es hat Schwierigkeiten beim Addieren», sagt Hoffmann. Je genauer sich herausfinden lässt, wo es hakt, umso gezielter lässt sich dieser Schritt üben. Dazu müssen Eltern nicht gleich tief in die Tasche greifen und das Kind zur Nachhilfe schicken: «Ich würde erstmal beim Lehrer nachfragen und gezielt um Übungsmaterial für zu Hause bitten.»

Wichtig sei außerdem das Gespräch mit dem Kind. «Fragen Sie es konkret: Hattest du Angst vor der Arbeit? Hast du zu wenig gelernt oder zu wenig Zeit gehabt?», empfiehlt Hoffmann. Manchmal kläre sich an dieser Stelle schon Einiges und es müsse nicht unbedingt ein Termin mit dem Fachlehrer vereinbart werden.

Eine schlechte Note ist aber nicht das einzige Signal, dass in der Schule etwas schiefläuft. Meist falle es schon bei den Hausaufgaben auf: Die Kinder drücken sich vor einem bestimmten Fach oder sitzen sehr lange daran. Hier können Eltern nachhaken und gemeinsam mit dem Nachwuchs überlegen, woran das liegt. Manchmal beherrschen die Kinder den Stoff, verstehen aber die Aufgabenstellung nicht. (dpa)

Zum Bericht: Studie belegt: Nachhilfe nützt wenig

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Gerald
10 Jahre zuvor

Gut, dass wir Schulexperten und -expertinnen haben. Solch kluge Ratschläge wachsen nur auf außergewöhnlichem Boden.

Reinhard
10 Jahre zuvor

„Manchmal beherrschen die Kinder den Stoff, verstehen aber die Aufgabenstellung nicht. “
Ja, so ähnlich wird oft argumentiert … besonders wenn die Aufgaben nicht genau in der gleichen Form vorher mehrfach geübt waren …