Hamburg folgt Bayern: „Kernwortschatz“ soll Rechtschreibung verbessern

0

HAMBURG. Schulsenator Ties Rabe will die Rechtschreibleistungen der Hamburger Schüler verbessern. Künftig wird von Anfang an auf die richtige Rechtschreibung geachtet. Dabei helfen soll die Einführung eines Kernwortschatzes nach bayerischem Vorbild.

Die Rechtschreibung hat in den Schulen offenbar an Stellenwert verloren. Foto: Claudia-Hautumm / pixelio.de
Die Rechtschreibung hat in den Schulen offenbar an Stellenwert verloren. Foto: Claudia-Hautumm / pixelio.de

Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtschreibleistungen der Hamburger Schüler hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) vorgestellt. So sollen Schüler und Lehrer in Zukunft mit einem Kernwortschatz von rund 800 Wörtern arbeiten. Zudem wird es einmal im Jahr einen verbindlichen Rechtschreibtest für die ersten zehn Schulstufen geben. Die Tests sollen nicht benotet werden, sondern Orientierung für Lehrer und Schüler bieten. Darüber hinaus soll ein praxisorientierter Reader für Lehrer den Bildungsplan erläutern und Tipps für die Umsetzung im Unterricht geben.

Die Maßnahmen werden nach Rabes Angaben bis Sommer 2014 erarbeitet, vom Schuljahr 2014 an schrittweise und vom Schuljahr 2015/2016 an flächendeckend greifen. Die umstrittene Unterrichtsmethode «Lesen durch Schreiben», bei der Kinder erst nach Gehör schreiben lernen, sei nicht mit dem Hamburger Lehrplan vereinbar, betonte Rabe. Einzelne Elemente daraus könnten aber durchaus im Unterricht verwendet werden.

Anzeige

«Wir wollen alle gemeinsam dafür sorgen, dass die Rechtschreibung besser wird, aber eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Verhalten für das Nachlassen der Leistung zu identifizieren, das habe ich von Anfang an für nicht richtig gehalten» erklärte Rabe. In ersten Reaktionen bezeichneten die Grünen die Einführung des Kernwortschatzes als Aktionismus. Die CDU begrüßte die Einführung, kritisierte aber, dass die Verbesserung der Rechtschreibung nicht in den Bildungsplänen festgeschrieben wird. dpa

Zum Bericht: Neue Grundschul-Lehrpläne: Bayern legt wieder mehr Wert auf Rechtschreibung

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments