Experimentalrakete von Studenten schlägt in Kinderzimmer ein

0

LEIFERDE. Seit Jahren testet eine Arbeitsgemeinschaft der Technischen Universität Braunschweig Raketen. Jetzt stürzte eines der Geschosse ab – und verwüstete ein Kinderzimmer.

Eine Experimentalrakete der Technischen Universität Braunschweig ist in das Kinderzimmer eines Wohnhauses gekracht. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner, eine 38 Jahre alte Mutter und zwei Kinder, waren zum Zeitpunkt des Unglücks nicht daheim, wie es von der Polizei hieß. Die Rakete habe das Dach und Wände durchschlagen. Vermutlich handele es sich um eine Rakete einer studentischen Arbeitsgemeinschaft, sagte eine Sprecherin der Hochschule. Demnach war das Leichtbaugeschoss 1,60 Meter hoch und rund acht Kilogramm schwer. Diese mit Fallschirmen gesicherten Raketen erreichten eine Höhe von etwa 1000 Metern und gingen in einem Radius von 800 Metern nieder.

Anzeige

Der Sprecherin zufolge werden die Raketen auf einem von Wald und Wiesen umgebenen Modellflugplatz nahe Hillerse im niedersächsischen Landkreis Gifhorn gestartet. Das ist weniger als zwei Kilometer vom Absturzort, der Gemeinde Leiferde, entfernt. Der Unfall werde analysiert, sagte die Sprecherin. Die Sicherheitsvorkehrungen müssten angepasst werden. Die Raketenversuche müssten behördlich genehmigt werden. Die Hochschule betonte, dass die Arbeitsgemeinschaft seit 15 Jahren Raketen teste. Laut Polizei stand die Schadenshöhe zunächst nicht fest. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments