Schulwegkontrollen: Auch viele Eltern zu schnell

0

SCHWERIN. Die erste Schulwoche in Mecklenburg-Vorpommern startete mit verstärkten Verkehrskontrollen vor Schulen. Dabei musste Polizei zahlreiche Autofahrer zu gemäßigtem Tempo ermahnen.

Wie Innenminister Lorenz Caffier (CDU) am Freitag in Schwerin sagte, wurden 234 Geschwindigkeitsverstöße vor Schulen gemessen. Zudem stellten die Beamten fest, dass 33 Kinder in den Autos ihrer Eltern gar nicht angeschnallt und 59 weitere nicht ausreichend gesichert waren. «Dass bei der Schulwegüberwachung auch viele Eltern mit überhöhter Geschwindigkeit oder nicht angeschnallt festgestellt wurden, zeigt, dass die Aktion richtig war», betonte Caffier.

Anzeige
Verkehrskontrolle - An Schulen und Schulwegen in Mecklenburg-Vorpommern waren in der ersten Woche des neuen Schuljahres über 900 Polizisten bei Verkehrskontrollen im Einsatz. Foto: Ralf Roletschek / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
An Schulen und Schulwegen in Mecklenburg-Vorpommern waren in der ersten Woche des neuen Schuljahres über 900 Polizisten bei Verkehrskontrollen im Einsatz. Foto: Ralf Roletschek / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Seinen Angaben zufolge waren von Montag bis Freitag landesweit an Schulen oder entlang vielgenutzter Schulwege 939 Beamte im Einsatz. An insgesamt 526 Orten habe die Landespolizei kontrolliert. Die Überprüfung der Schülertransporte habe bei 62 kontrollierten Fahrzeugen drei Beanstandungen ergeben. Auch in den Bussen seien Schüler nicht angeschnallt gewesen, obwohl Rückhaltesysteme vorhanden waren. Caffier kündigte die Fortdauer der Schulwegkontrollen an. (dpa)

zum Bericht: ADAC: Erstklässler sollen zu Fuß zur Schule kommen – nicht in Mamas Auto

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments