LEIPZIG. Das Leipziger Bachmuseum wird zur Konzertbühne für Grundschüler. Dank eines neuen Kooperationsprojektes werde der Nachwuchs-Thomaner-Chor künftig drei Familienkonzerte pro Saison im barocken Sommersaal des Hauses geben.
Das erste Konzert stand bereits an diesem Sonntag auf dem Programm. Im Nachwuchs-Thomaner-Chor sangen, anders als im bekannten Thomanerchor, auch Mädchen mit. Die Anna-Magdalena-Bach-Grundschule bietet Musikspezialklassen an.
Bei der Kooperation gehe es um Bach für alle, sagte Museumspädagogin Claudia Marks. Alle Klassen der Grundschule werden das Museum besuchen und sollen dabei unter anderem mehr über die Namensgeberin ihrer Schule lernen. Anna Magdalena Bach war die zweite Frau des Barockkomponisten und Thomaskantors Johann Sebastian Bach.
Neben der neuen Kooperation arbeitet das Museum mit zwei weiteren Grundschulen und einer Oberschule zusammen. «Wir wollen so neben den Schülern auch die Eltern und Familien erreichen, die sich bisher nicht mit Bach und seiner Musik beschäftigt haben», sagte Museumspädagogin Marks. (dpa)