Theater fordern mehr Unterstützung für Pädagogik

1

MAGDEBURG. Die Theater in Sachsen-Anhalt können nach eigenen Angaben immer weniger Theaterpädagogik und Jugendarbeit anbieten. «Das ist eine schier wahnsinnige Aufgabe, die da bewältigt wird. Und da wünsche ich mir für die Zukunft mehr Unterstützung von der Politik», sagte der Intendant des Puppentheaters Magdeburg, Michael Kempchen. Der Landesverband des Deutschen Bühnenvereins sprach von flächendeckenden Einschränkungen durch die Kürzungen im Kulturbereich. An den Bühnen in Halle seien die Stellen für Theaterpädagogen zum Beispiel von fünf auf drei reduziert worden.

Anzeige
Ins Theater gehen eher ältere Menschen. (Foto: ORANGEMINE  / pixelio.de)
 Theaterpädagogen bekommen immer weniger Mittel für ihre Arbeit. (Foto: ORANGEMINE / pixelio.de)

Die Situation der Theaterpädagogik spielte auch auf der Intendantenkonferenz Anfang Oktober eine Rolle. Das Kultusministerium in Magdeburg konnte aber noch nicht sagen, ob die Theaterpädagogen etwa mit zusätzlichem EU-Geld rechnen können. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
grit
9 Jahre zuvor

Ausgerechnet Theater! Vom Nuffield Junior Science Projekt zu Freizeitfremdgestaltung – von inhaltlichem Interesse zu Aktionismus. Das prägt die Pädagogik-Szene ohnehin schon.