Wer im Mathe-Abitur Taschenrechner benutzt, bekommt eine halbe Stunde weniger Zeit

1

MÜNCHEN. Bayerische Gymnasiasten dürfen noch zwei weitere Jahre beide Teile des Mathe-Abiturs mit dem Taschenrechner lösen. Anders als bislang geplant können Schüler den ersten Teil der Prüfung auch 2015 und 2016 wahlweise mit oder ohne Rechenhilfe bearbeiten, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in München und bestätigte damit einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung».

Anzeige

Wer sich für den Taschenrechner entscheidet, bekommt aber eine halbe Stunde weniger Zeit. Im zweiten Prüfungsteil dürfen Hilfsmittel ohnehin verwendet werden. Von 2017 an gelten dann deutschlandweit einheitliche Standards für die Abituraufgaben in Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Ob das für Abiturienten im Freistaat den Verzicht auf den Taschenrechner bedeutet, ist nach Angaben des Kultusministeriums aber noch unklar. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
xxx
9 Jahre zuvor

Man kann den Schülern von der Benutzung des Taschenrechners nur abraten. Etliche von ihnen werden ohne für die Aufgaben weniger als die halbe Stunde zusätzlich brauchen und haben daher insgesamt mehr Zeit für den Rest.