Reichen die Rechenkünste für den Job? Mathe-Test für angehende Azubis

0

QUICKBORN. Mathe ist nicht unbedingt das beliebteste Schulfach – manche können mit Zahlen gar nichts anfangen. Da liegt es nahe, sich nach der Schule einen Job zu suchen, in dem man möglichst drumherum kommt. Aber vielleicht reichen die Rechenkünste ja doch für die Wunsch-Ausbildung? Das können Schüler unter www.mathe4job.de prüfen. Die Stiftung Rechnen bietet dort Infos und Mathe-Tests für 40 Ausbildungs- und Meisterberufe – etwa für angehende Zimmermänner, Friseure, Verkäufer im Lebensmittelhandwerk, Chemielaboranten oder Tischlermeister.

Die Tests fragen die für den jeweiligen Job notwendigen Mathe-Kenntnisse aus den Klassen fünf bis zehn ab. Das Ergebnis zeigt Stärken und Schwächen auf – so kann man vielleicht doch noch etwas drehen und sich gezielt fit machen für die Ausbildung oder den Lehrgang.

Hier geht es zu der Seite.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments