Nach Heizungsausfall: Schüler tanzen sich warm

0

TREUCHTLINGEN. Eine marode Heizung als Anregung innovativer Unterrichtsgestaltung. Mit Tanz- und Bewegungsübungen hielten sich Schüler und Lehrer einer mittelfränkischen Gesamtschule warm, nachdem die Heizungsanlage ausgefallen war. Verlängert wird das „Projekt“ aber wohl nicht. Nach den Osterferien soll die Heizungsanlage repariert sein.

Zu ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden haben Lehrer einer Treuchtlinger Gesamtschule nach einem Heizungsausfall gegriffen: Sie forderten ihre Schüler während des Unterrichts immer wieder zum Tanzen und zu Aufwärmübungen auf, falls die mitgebrachten Decken nicht mehr ausreichend wärmten. Zugleich wurde den Schülern kostenlos heißer Tee ausgeschenkt, berichtete die Leiterin der Senefelder-Schule, Gabriele Gippner.

Auch wenn die Senefelder-Schule in Treuchtlingen kreativ mit dem Ausfall der Heizung umgegangen ist, gibt der bauliche Zustand vieler Schulen Anlass zur Sorge. Foto: Felix5413 / flickr (CC BY 2.0)
Auch wenn die Senefelder-Schule in Treuchtlingen kreativ mit dem Ausfall der Heizung umgegangen ist, gibt der bauliche Zustand vieler Schulen Anlass zur Sorge. Foto: Felix5413 / flickr (CC BY 2.0)

Auf der Webseite der Schule in Mittelfranken schrieb sie: «Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte zieht euch sehr warm an. Und wir werden für eine „bewegte Schule“ sorgen, damit ihr nicht friert.»

Damit sich die Buben und Mädchen am Ende nicht doch noch verkühlten, war für sie der Schultag am Donnerstag nach drei Stunden zu Ende. Für diesen Freitag ordnete Gippner einen Wandertag an, bevor die Schüler in die Osterferien entlassen werden. Bis zum Schulbeginn Anfang April soll die defekte Schulheizung wieder repariert sein.

Nach Gippners Angaben war die Heizung bereits am vergangenen Freitag ausgefallen. Ein Heizkessel sei so stark verrostet, dass die Heizung abgestellt werden musste. Von Montag bis Mittwoch fiel daraufhin an der einzigen bayerischen kooperativen Gesamtschule der Unterricht aus. Schon länger geplante mündliche Prüfungen wurden in einem mit Heizlüfter erwärmten Klassenzimmer abgenommen. «Uns hat es buchstäblich kalt erwischt», sagte die Schulleiterin. (dpa)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments