Lehrerstellen erschwindelt? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grundschule

1

FRANKFURT/WIESBADEN. Jahrelang soll eine Frankfurter Schule, Schüler, die auf eine Privatschule wechselten in ihrer Kartei weitergeführt haben, um sich auf diese Weise zusätzliche Lehrerstellen zu erschleichen. Dem Land ist auf diese Weise ein Millionenschaden entstanden.

Eine Frankfurter Grundschule soll beim Land jahrelang zu hohe Schülerzahlen angegeben und sich so zusätzliches Geld und Lehrerstellen erschlichen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen Untreue, sagte die Sprecherin der Behörde, Nadja Niesen, am Freitag und bestätigte damit Medienberichte. Der Fall sei einzigartig, sagte der Sprecher des Kultusministeriums, Stefan Löwer, in Wiesbaden.

Nachdem die Schüler auf Privatschulen gewechselt waren, sind sie zwar aus der Lehrer-Schüler-Datenbank verschwunden, nicht aber aus der Kartei der Schule. Foto: Martin Moritz / pixelio.de
Nachdem die Schüler auf Privatschulen gewechselt waren, sind sie zwar aus der Lehrer-Schüler-Datenbank verschwunden, nicht aber aus der Kartei der Schule. Foto: Martin Moritz / pixelio.de

Die Schule soll Schüler weiter in der Kartei geführt haben, die auf weiterführende Schulen gewechselt seien. Die Lehrer-Schüler-Datenbank habe dies wohl deshalb nicht bemerkt, weil ausschließlich Schüler weiter geführt wurden, die nach der Grundschule auf eine Privatschule gingen und damit nicht in der Datenbank auftauchen.

Die kommissarischen Schulleiterin, der die Unstimmigkeiten im Februar aufgefallen waren, habe die Schulaufsichtsbehörde und diese das Ministerium eingeschaltet. Die Innenrevision arbeite derzeit an einem Bericht, disziplinarrechtliche Ermittlungen laufen auch.

Der Schaden soll Medienberichten zufolge in die Millionen gehen. Die Lehrer nennen danach in einem Brief an das Ministerium zahlreiche Wechsel in der Schulleitung als Ursache der falschen Angaben. An der Schule war wegen des Brückentages niemand zu erreichen. (dpa)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
7 Jahre zuvor

Ist das eine private oder eine staatliche Schule?