vzbv sucht Verbraucherschulen

0

Ist Fruchtsaft gesund? Muss ich AGBs lesen? Welcher Handyvertrag passt zu mir? Kinder und Jugendliche treffen frühzeitig Konsumentscheidungen, für die sie kompetent sein müssen. Schulen, die diese Konsum- und Alltagskompetenzen fördern, zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erstmalig als Verbraucherschulen aus. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2016 möglich.

Verbraucherschulen schärfen den Blick auf kritische Konsumentscheidungen und vermitteln Alltagskompetenzen. Schülerinnen und Schüler führen beispielsweise Marktchecks durch, erleben Ernährungsbildung im Schulgarten oder informieren als Medienscouts über Fallstricke bei Online-Einkäufen oder Preisvergleichsportalen. Allgemeinbildende Schulen, die im Klassenzimmer oder außerhalb des Unterrichts Schwerpunkte bei den Themen Finanzen, Medien, Ernährung und nachhaltiger Konsum setzen, können sich jetzt als Verbraucherschule bewerben. Eine Jury aus Schul- und Verbraucherbildungsexperten wird die Verbraucherschulen im Herbst 2016 küren.

Artikelbild News4Teachers_618xflexibel_LogoundClaim

Schulentwicklung und Umsetzung einzelner Maßnahmen werden ausgezeichnet

Konsum- und Alltagskompetenzen können unterschiedlich im Schulangebot integriert sein. Einige Schulen vermitteln Verbraucherthemen flexibel und verstärkt durch einzelne Maßnahmen oder Projekte. Andere Schulen integrieren Verbraucherbildung bereits als festen Bestandteil der Schulentwicklung. Um sowohl die unterschiedlich starke Verankerung der Verbraucherbildung als auch das vielfältige Engagement der Schulen zu würdigen, wird die Auszeichnung in den Stufen Silber und Gold vergeben. Schulen, die sich gerade auf den Weg machen Verbraucherbildung umzusetzen, können ebenfalls einen Maßnahmenplan einreichen, sich beraten lassen und Teil des Netzwerkes werden.

Anzeige

Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni 2016 möglich

Die Auszeichnung Verbraucherschule wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband verliehen und durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2016.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zur Auszeichnung sind hier verfügbar: www.verbraucherbildung.de/verbraucherschule/bewerbung.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments