Laschet: Habe im Ehrenamt oft mehr gelernt als in der Schule

0

DÜSSELDORF. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erinnert sich gerne an die Vorteile seiner Arbeit als junger Ehrenamtlicher zurück. «Auch ich habe mich in frühen Jugendjahren ehrenamtlich engagiert. Und oft habe ich dabei mehr gelernt als in der Schule oder in der Hochschule», sagte Laschet am Dienstag in einer Videobotschaft bei Twitter zum «Tag des Ehrenamtes». «Die Fähigkeiten, die man auch erwirbt in Kontakt mit Menschen, sind einem für das ganze Leben von Nutzen.»

Der neue Ministerpräsident von NRW: Armin Laschet. Foto: KASonline / flickr (CC BY 2.0)
Der Ministerpräsident von NRW: Armin Laschet. Foto: KASonline / flickr (CC BY 2.0)

Der Regierungschef beteiligte sich als Jugendlicher unter anderem an einer Dritte-Welt-Gruppe und an der kirchlichen Jugendarbeit. Er war nach Angaben der Staatskanzlei zudem über 15 Jahre in der kommunalen Ratsarbeit in Aachen engagiert und Mitglied in Redaktionen von Schüler- und Studentenzeitungen.

Um ehrenamtliches Engagement zu fördern haben die Vereinten Nationen 1985 den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember ins Leben gerufen. Nach Angaben der Staatskanzlei sind rund sechs Millionen Menschen in NRW als Ehrenamtliche tätig. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments