Tullner kritisiert Inklusionsdebatte: „Wissenschaftliche Diskussion im Elfenbeinturm“

1

MAGDEBURG. Die Debatte um Inklusion an den Schulen geht aus Sicht von Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner an der Alltagspraxis vorbei. Der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne besonderen Förderbedarf sei eine «wissenschaftliche Diskussion im Elfenbeinturm», sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Sowohl Schüler als auch Lehrer seien beim gemeinsamen Unterricht derzeit in manchen Situationen überfordert.

Einen Grund dafür sieht Tullner im bundesweiten Lehrermangel: «Wir haben den gemeinsamen Unterricht eingeführt, obwohl absehbar war, dass uns Lehrkräfte fehlen werden.» Er sei überzeugt, dass es Schüler gibt, die in Förderschulen besser betreut werden könnten.

Sachen Anhalts Bildungsminister Marco Tullner ist überzeugt, dass manche Schüler an Förderschulen besser aufgehoben sind als an allgemeinbildenden. Foto: Verbraucherzentrale Bundesverband / flickr (CC BY 2.0)
Sachen Anhalts Bildungsminister Marco Tullner ist überzeugt, dass manche Schüler an Förderschulen besser aufgehoben sind als an allgemeinbildenden. Foto: Verbraucherzentrale Bundesverband / flickr (CC BY 2.0)

Der Minister hatte Mitte Dezember ein Konzept vorgestellt, mit dem er das Netz an Förderschulen im Land durch neue Kooperationsmöglichkeiten stärken will. Er verwies dabei auch auf den Elternwunsch. Derzeit entschieden sich Eltern in zwei von drei Fällen dafür, ihr Kind in einer Förderschule lernen zu lassen.

Sachsen-Anhalt gehört seit Jahren zu den Bundesländern mit der höchsten Schulabbrecher-Quote. Das liegt auch am vergleichsweise hohen Anteil Jugendlicher an Förderschulen, die meist ohne Abschluss abgehen. Bundesweit gibt es Debatten und Bestrebungen, mehr Förderschüler in regulären Schulen zu unterrichten. dpa

Ist das noch Inklusion? Sachsen-Anhalt will Förderklassen an Regelschulen einrichten

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
6 Jahre zuvor

ZITAT: „Er sei überzeugt, dass es Schüler gibt, die in Förderschulen besser betreut werden könnten.“

Ich auch! Endlich scheint diese Ansicht um sich zu greifen.