G9-Volksbegehren gescheitert – jetzt ziehen Initiatioren vor Gericht (Lafontaine unterstützt sie)

1

SAARBRÜCKEN. Das gescheiterte Volksbegehren zu G9 hat im Saarland eine politische Diskussion entfacht. Es geht jetzt darum, ob das Verfahren künftig demokratischer werden muss. Die Linke will eine Verfassungsänderung.

Oskar Lafontaine fordert mehr Demokratie für Ssarländer. Foto: DIE LINKE Nordrhein-Westfalen / flickr /CC BY-SA 2.0

Nach dem gescheiterten Volksbegehren für die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums im Saarland wollen die Elterninitiative «G9-jetzt!» und der Landesverband «Mehr Demokratie» das Abstimmungsverfahren juristisch auf den Prüfstand stellen. Das Volksbegehren mute Bürgern Hürden zu, «die bei jedem anderen demokratischen Beteiligungsverfahren als unakzeptabel gelten», sagte die Sprecherin der Elterninitiative, Katja Oltmanns.

Kern der Kritik: Die Teilnahmemöglichkeiten seien begrenzt, sagte Oltmanns. Man könne sich nur in Bürgerämtern zu bestimmten Zeiten eintragen. Es gebe keine Briefwahl, Vollmachten könnten nicht erteilt werden. Zudem sei keine freie Unterschriftensammlung wie in anderen Bundesländern möglich. Es stelle sich so die Frage, ob Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Kranke bei der Wahrnehmung ihre Rechte behindert oder gar ausgeschlossen wurden.

Ziel sei nicht, das gescheiterte Volksbegehren zu G9 anzufechten, sagte Oltmanns. «Das können wir nicht. Das ist durch.» Man strebe vielmehr an, bei künftigen Verfahren die Beteiligungsmöglichkeiten zu verbessern. Daher werde auch die Möglichkeit einer Verfassungsbeschwerde geprüft.

Die CDU-Fraktion wies die Kritik an zu hohen Hürden zurück. Schließlich seien die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Volksbegehren erst in der vergangenen Legislaturperiode gesenkt worden, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Stefan Thielen. «Dass nicht mehr Menschen zur Abstimmung gegangen sind, spricht dafür, dass die Saarländer keinen Anlass für eine neue Strukturdebatte sehen.»

Hingegen kündigte die Linksfraktion am Mittwoch an, sie werde in der nächsten Woche einen Antrag für eine Verfassungsänderung in den Saar-Landtag einbringen. Saarländer müssten dieselben Mitwirkungsrechte bekommen wie Bürger in anderen Bundesländern, hieß es. In Ländern wie Baden-Württemberg, Berlin, Bremen und Rheinland-Pfalz könnten Unterstützer-Unterschriften für Volksbegehren auch auf der Straße gesammelt werden. Eine Eintragung per Brief sei in Hamburg und Brandenburg möglich.

«Das Saarland soll nicht länger Schlusslicht in Sachen direkter Demokratie sein», sagte Fraktionschef Oskar Lafontaine. Es solle geprüft werden, «wie Bürger rechtssicher auch online ein Volksbegehren unterstützen können» anstatt alle zu verpflichten, «sich mühselig in den Rathäusern einzutragen». Das sei vor allem für Kranke, Ältere und Menschen mit Behinderung schwierig.

Das vorläufige Ergebnis des am 3. Januar zu Ende gegangenen Volksbegehrens liegt laut Oltmanns noch nicht vor. Sie geht von 27 000 bis 30 000 eingegangenen Stimmen aus – knapp 54 000 wären notwendig gewesen. Bisher hätten sich 40 von 52 Gemeinden zurückgemeldet. Das endgültige Ergebnis wird am 24. Januar vom Landeswahlausschuss bekanntgegeben. dpa

Bleibt das Saarland doch bei G8? Erst knapp über 10.000 Bürger im Land haben für G9 unterschrieben

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
6 Jahre zuvor

Ich halte G 9 nicht für notwendig (siehe 12 Jahre Abitur im Osten Deutschlands), aber ich finde es in Ordnung, wenn die Kinder länger Kinder bleiben dürfen und mehr Zeit haben.