Abgeschirmt von Polizei beginnt Unterricht in Wenden wieder

1

WENDEN. Knapp eine Woche nach dem gewaltsamen Tod eines 16-Jährigen im sauerländischen Wenden hat für die Mitschüler von Opfer und mutmaßlichem Täter der Unterricht wieder begonnen. Das Gebäude der Gesamtschule in der Gemeinde war am Montag weiträumig abgesperrt, die Polizei schirmte die Jugendlichen ab. Den Schülern standen Psychologen zur Seite. Die Schule trauere und sei in Gedanken bei der betroffenen Familie, hieß es auf der Homepage, die ansonsten weiter inaktiv blieb. Ein 14-Jähriger hatte gestanden, seinen Mitschüler am Dienstag vergangener Woche in der Nähe der Gesamtschule im Streit erwürgt zu haben.

Die Polizei hat das Schulgelände abgesperrt (Symbolfoto). Foto: Christoph Scholz / flickr (CC BY-SA 2.0)

Am Dienstagnachmittag soll der 16-Jährige beerdigt werden. Ein Sprecher von Bürgermeister Bernd Clemens sagte, die Trauerfeier in der kleinen Kirche werde nach draußen übertragen. Es sei mit sehr großer Anteilnahme zu rechnen. Auch Schüler und der Bürgermeister wollten Abschied nehmen. Am Wochenende waren viele Bürger zur Schule gekommen und hatten an einem provisorischen Gedenkort Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

Anzeige

Der Tatverdächtige hatte ausgesagt, er habe sich eine Beziehung zu dem Opfer gewünscht, was das 16-Jährige jedoch nicht erwidert habe. Die Leiche war am Mittwoch in der Nähe der Schule in einem Wald entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft will den 14-Jährigen psychiatrisch untersuchen lassen, Schuldfähigkeit und Verantwortungsreife klären. dpa

Schule unter Schock: 14-Jähriger soll Mitschüler erwürgt haben – während der Unterrichtszeit neben dem Schulgelände

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
5 Jahre zuvor

In allen Nachrichten wurde so geheimnisvoll von einer „gewünschten Beziehung“ gesprochen, das verwirrt mich immer noch. Ist eine homosexuelle Beziehung gemeint ? Wie kann ein 14Jähriger zu einem solchen Gewaltausbruch kommen?