Klassenfahrt 2.0: Osnabrück wird erste Jugendherberge mit digitalem Schwerpunkt

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Bremen/Osnabrück. Smartboard statt Tafel, Tablet statt Tintenkleckse: Die Klassenzimmer werden immer digitaler. Auch die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland läuten das Ende der „Kreidezeit“ ein. Aktuell entsteht in Osnabrück die erste Jugendherberge in Deutschland, die sich dem digitalen Zeitalter widmet.

Sind YouTuber wirklich unsere Freunde? Wie verhalte ich mich, wenn Mitschüler in der WhatsApp-Gruppe gemobbt werden? Und wie geht eigentlich Selbstverteidigung im Netz?
In der Jugendherberge Osnabrück werden ab 2019 nicht nur die Klassenfahrten digital – sondern auch Teile des Hauses, das aktuell umfangreich umgebaut und modernisiert wird.
„Die Neugestaltung der Jugendherberge nutzen wir auch hier, um ein innovatives Konzept im Sinne der Kinder- und Jugendhilfe umzusetzen“, berichtet Thorsten Richter, Geschäftsführer der Jugendherbergen im Nordwesten. Dabei wird das Thema nicht nur im Schulklassenbereich thematisch abgebildet, sondern auch im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Familien.

Cybermobbing oder Video-Produktion: Fünf neue Klassenfahrten

So werden in Osnabrück in fünf verschiedenen Klassenfahrts-Programmen auf spannende Art und Weise die Chancen und Risiken der Digitalisierung thematisiert. „Es geht um Themen wie Medienkritik, Cybermobbing und andere Gefahren, die im Netz und in Apps lauern. Mindestens genauso wichtig ist es uns aber, die kreativen Möglichkeiten und Zukunftschancen der digitalen Welt erlebbar zu machen, etwa das Programmieren oder die Produktion von eigenen Videos und Filmen“, erklärt Geschäftsführer Richter das Konzept. Die analoge Welt hat dabei übrigens weiterhin ihren Platz: Als bewusster Kontrast werden alle Programme mit erlebnispädagogischen Programmen und „echten“ Erlebnissen im Team gekoppelt.

Makers Space: Der Hobbykeller des digitalen Zeitalters

Doch nicht nur die Klassenfahrten sind neu in Osnabrück. Auch baulich wird das neue programmatische Profil umgesetzt: Herzstück der ersten digitalen Jugendherberge Deutschlands wird der Makers Space – sozusagen der Hobbykeller des digitalen Zeitalters. Dabei handelt es sich um offene Räume, in denen sich Ideen und Projekte der Klassenfahrts-Programme umsetzen lassen. In Osnabrück entstehen zunächst drei größere Arbeitsbereiche mit der entsprechenden Infrastruktur: Ein Video- und Tonschnittplatz, ein Social-Media-Lab sowie eine Games-Werkstatt und damit ein einmaliges digitales Experimentierfeld.

Projekte von bundesweiter Bedeutung

Der Umbau und die Neuausrichtung der Jugendherberge Osnabrück werden über den Kinder- und Jugendplan des Bundes und des Landes Niedersachsen gefördert. Dieser unterstützt Projekte freier Träger, die von bundesweiter Bedeutung sind und neue Wege in der Kinder- und Jugendhilfe beschreiten.

Die Neueröffnung der derzeit geschlossenen Jugendherberge Osnabrück ist für April 2019 geplant. Die Klassenfahrten sind aber jetzt schon buchbar. Weitere Infos und Buchung: www.osnabrueck.jugendherberge.de.

Die digitalen Klassenfahrten (Beispiele):

Digitale Selbstverteidigung – Wie schütze ich meine Daten?
Facebook oder Newsletter-Gewinnspiel: Die Datensammelwut der Großkonzerne nimmt stetig zu. Der Workshop zeigt an praktischen Beispielen, wie digitale Selbstverteidigung funktioniert.

Action Bound – Eine digitale Schnitzeljagd selbst erstellen
Die Schüler gehen nicht nur auf digitale Schnitzeljagd quer durch Osnabrück. Das Besondere: Die Klasse plant und programmiert die Schnitzeljagd selbst, die man dann von jedem Smartphone oder Tablet spielen kann.

Keine Chance dem Cybermobbing – Gemeinsam sind wir stark!
YouTube, WhatsApp, Snapchat: Hier reflektieren die Schüler ihr eigenes Medienverhalten, lernen in Rollenspielen Mobbing-Szenarien kennen und entwickeln gemeinsam Gegenstrategien.

Webvideo: YouTube & Co – Kritisch-kreative Auseinandersetzung mit Videos
Gronkh? LeFloid? Sind YouTuber wirklich unsere Freunde? Neben der Medienkritik geht es hier auch um Kreativität: Die Schüler entwickeln Konzepte für eigene Videos Für die kreative Arbeit bietet der Makers Space jede Menge Raum!

Makers Workshop für Kinder – Brushbots bauen in unserem Makers Space
Einen eigenen Roboter basteln, den man anschließend mit nach Hause nehmen kann? Genau! Im neuen Makers Space der Jugendherberge bauen Grundschüler kleine Bürstenroboter und schulen so ganz nebenbei ihr technisches Verständnis.

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1 Kommentar
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Heinz
5 Jahre zuvor

„Smartboard statt Tafel, Tablet statt Tintenkleckse: Die Klassenzimmer werden immer digitaler.“
Enstchuldigung, wovon genau wird hier gesprochen? Das klingt so, als gäbe es viele Smartboards und Tablets in Schulen.

Ich bin grundsätzlich der Meinung (das ist aber meine persönliche), dass die Dinge, die hier als Beispiele herangebracht werden eigentlich in den normalen Schulunterricht gehören. Videoproduktion klingt super, kann aber doch nicht sein, dass nur weil die Schulen genauso ausgestattet sind wie vor 20 Jahren, und die Fächer immer noch die Gleichen sind, so etwas auf die Klassenfahrten ausgelagert wird.
Meiner Meinung nach geht es bei Klassenfahrten vor allen Dingen auch darum, dass die Schüler nicht einfach nach der Schule vor einen Laptop oder vor ihr Handy gesetzt werden, sondern dass sie sich auch sportlich betätigen oder mal ganz oldschool ne runde Wandern müssen 🙂
Ich würde eine Klassenfahrt mit diesem Programm freiwillig nicht auswählen, sondern eher die mit Flößen und Bögen bauen, Schnitzeljagten usw. .