Grundschrift: Merkblätter für Kitas und weiterführende Schulen

0

FRANKFURT. Der Grundschulverband tritt mit seinem schriftdidaktischen Konzept der Grundschrift dafür ein, dass Kinder auch im digitalen Zeitalter gut schreiben lernen. Pädagogen gibt der Verband daher Hilfestellung zur besseren Argumentation und Arbeit, zum Beispiel in Form von Merkblättern. 

Handschrift entwickeln: Besser geht’s mit der Grundschrift, sagt der Grundschulverband. Foto: Shutterstock

Eine gut lesbare und flüssig zu schreibende Handschrift sei keineswegs ein „Auslaufmodell“, sondern bleibt eine wesentliche Basiskompetenz im Schul- und Lebensalltag, so der Grundschulverband. Viele Lehrerinnen, Lehrer und Eltern seien unzufrieden mit den Ergebnissen des herkömmlichen Schreiblehrgangs-Unterrichts.

Kinder schreiben zum Teil zu wenig formklar, zu langsam und ohne Schwung.
Sobald sie dann in den weiterführenden Schulen mehr und schneller schreiben müssen, verschärft sich das Problem: Manche Handschriften sind dann kaum noch lesbar, meinen die Experten des Verbandes. Auch die Kinder seien sich dieses Problems durchaus bewusst und wechselten dann wieder zu einer unverbundenen Druckschrift, mit der sie besser zurechtkommen als mit den herkömmlichen, nur für die Schule konstruierten Ausgangsschriften.

Mit dem schriftdidaktischen Konzept der Grundschrift will der Grundschulverband diesem Problem begegnen und das Schreiben mit der Hand wieder stärker entwickeln und begleiten. In diesen Prozess sollen die Kinder von Anfang an aktiv mit einbezogen werden und lernen, sich reflektiert mit ihren Schriftprodukten auseinanderzusetzen und ihre Handschrift mit entsprechenden Anregungen weiterzuentwickeln.

Dies sollte nicht nur ein Anliegen der Grundschule sein, sondern die Förderung der Schreibmotorik sollte schon im vorschulischen Bereich beginnen. Nach der Grundschulzeit ist die Entwicklung der Handschrift noch nicht abgeschlossen und zunehmenden Anforderungen ausgesetzt, bei denen die Schülerinnen und Schüler weiterhin auch in den Sekundarschulen Schreibvorbilder, Unterstützung bei der Entwicklung der persönlichen Handschrift und Möglichkeiten zur Reflexion benötigen.

Als Arbeits- und Argumentationshilfe für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte weiterführender Schulen bietet der Verband jetzt zwei Merkblätter und eine Zusammenfassung zum Thema Grundschrift zum kostenlosen Download:

Schriftkultur in der Kita entwickeln und begleiten

Entwicklung der Handschrift in den weiterführenden Schulen begleiten

Informationen zur Grundschrift

Weitere Informationen und Materialien zum Schreiben in der Schule und zum Grundschrift-Konzept sind zu finden unter www.die-grundschrift.de.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments