Schulleiterin: «Bis dahin wusste ich nicht, dass meine Schule eine Mobbing-Schule ist»

2

BERLIN. War doch alles ganz anders? Seit Wochen diskutiert Berlin über Mobbing an Schulen. Anlass ist der Tod einer Schülerin. Nun sagt die Schulleiterin, dieser habe andere Ursachen.

Stundenlanges Strammstehen auf einem Blatt Löschpapier: Die Schulleiterin soll Schüler drakonisch bestraft haben (Szene gestellt). Foto: Luis Priboschek
Mobbing ist an vielen Schulen ein Problem (Symbolfoto) Foto: News4teachers

Der Tod einer elfjährigen Schülerin Ende Januar in Berlin geht nach Angaben der Schulleiterin nicht auf Mobbing zurück. «Die Schülerin, die verstorben ist, war kein Mobbing-Opfer», sagte Daniela Walter am Donnerstag bei einer Anhörung zum Thema Mobbing im Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses. Dies hätten zahlreiche Gespräche etwa mit Mitschülern und Eltern aus der betroffenen Klasse bestätigt, ergänzte sie nach der Sitzung auf Anfrage.

Sie habe nach dem Tod des Kindes in einem Krankenhaus von Anfang an mit den Eltern in engem Kontakt gestanden, berichtete Walter im Ausschuss. Dies sei der erste Kontakt mit der Familie während ihrer Tätigkeit als Schulleiterin überhaupt gewesen. Bis dahin habe es – etwa in Hinsicht auf mögliche Probleme des Kindes in der Schule – «keinen Gesprächsbedarf in irgendeiner Art» gegeben.

Walter betonte, die Familie des Mädchens habe bis heute nichts zur Todesursache gesagt. «Und das habe ich zu respektieren.» Sie bat darum, den Tod der Elfjährigen von der seither geführten Debatte um Mobbing an Schulen zu trennen: «Dass man nicht jetzt diesen Todesfall als Aufsprung nimmt, und irgendwas daraus macht. Das hat die Familie nicht verdient.» Am Donnerstag sei das Kind beigesetzt worden.

Der Tod des Mädchens, das die Hausotter-Grundschule in Reinickendorf besuchte, war Anfang Februar bekanntgeworden. Er hatte viele Menschen erschüttert und eine breite Debatte ausgelöst. Medien gingen der Frage nach, ob Mobbing an ihrer Schule zu einem Suizidversuch der Grundschülerin geführt haben könnte. Elternvertreter berichteten in Medien von einem Mobbing-Problem an der Schule.

Eine offizielle Bestätigung der Todesursache sowie gesicherte Informationen zu möglichen Hintergründen gibt es bis heute nicht. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft, die wie in solchen Fällen üblich ein Todesermittlungsverfahren führt, ergab die Obduktion keine Hinweise auf Gewalteinwirkung durch Dritte.

Anzeige

«Bis zum 1. Februar wusste ich nicht, dass meine Schule eine Mobbing-Schule ist», sagte Schulleiterin Walter. Fakt sei: «Dass wir in einem schwierigen Umfeld sind, dass wir mit Sicherheit tagtäglich auch damit zu tun haben, dass es Konflikte gibt.» Sie könne auch bestätigen, dass es während ihrer Zeit als Schulleiterin «vier, fünf Mobbing-Fälle» gegeben habe.

«Aber wichtig ist auch hier, dass die Systeme greifen», so Walter. «Wir haben etwa alle sechs Wochen die Polizei präventiv im Haus.» Alle sechs Wochen säßen Jugendamt, Schulpsychologie, Sonderpädagogen, Schulleitung und Pädagogen an einem Tisch, «um gerade auch diese Schüler aufzufangen, wo es einfach problematisch ist.»

Kultur des Hinsehens in der Schule

Auch die Expertenanhörung im Abgeordnetenhaus ist eine Reaktion auf den Todesfall. Fachleute aus Wissenschaft und Beratungsstellen machten dabei deutlich, dass Mobbing an Schulen oft vorkommt. Nötig seien eine Kultur der Offenheit, des Hinsehens, niederschwellige Beratungs- und Hilfsangebote. Die Vorsitzende des Landesschülerausschusses, Eileen Hager, sagte: «Mobbing ist an den Schulen ein tagtägliches Phänomen.» Die Hemmschwelle sei unter anderem aufgrund der sozialen Medien gesunken. Vielfach werde das Problem nicht offen angesprochen.

«Das Thema Gewalt an Berliner Schulen ist für uns ein sehr relevantes Thema», versicherte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Mobbing sei eine schlimme Form von Gewalt, verbunden mit seelischen oder körperlichen Verletzungen. Dem müsse man konsequent entgegengetreten. Der Senat habe dazu in der Vergangenheit einiges angeschoben. Als Beispiele nannte sie Beratungsstellen und die Einstellung von 500 Schulsozialarbeitern.

Am Mittwoch hatte Scheeres ein weiteres Maßnahmepaket angekündigt. Unter anderem will sie einen Schüler als eine Art Anti-Mobbing- Beauftragten benennen. Geplant seien zudem verpflichtende Fortbildungen für Schulleitungen, eine Überarbeitung des Meldeverfahrens für Gewalt- und Mobbingvorfälle und ein Ausbau der Anti-Mobbing-Kurse für Eltern und pädagogisches Personal.

Die CDU warf dem Senat hingegen Versäumnisse im Hinblick auf das Mobbing-Problem vor. «Hier wird eben nicht alles getan», kritisierte die CDU-Bildungspolitikerin Hildegard Bentele. So gebe es keine vernünftige Meldestruktur. dpa

Nach Tod einer Grundschülerin: Scheeres will Schüler als Anti-Mobbing-Beauftragten

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Herr Mückenfuß
5 Jahre zuvor

ZITAT: „Walter betonte, die Familie des Mädchens habe bis heute nichts zur Todesursache gesagt. «Und das habe ich zu respektieren.»“

Es wäre aber gut, damit Spekulationen und Gerüchte nicht ins Kraut schießen, wenn mal gesagt würde, was die Todesursache gewesen ist. Warum wird das verschwiegen?

xxx
5 Jahre zuvor
Antwortet  Herr Mückenfuß

Es gab doch vergangenes Jahr (oder 2017?) diesen Fall, wo eine Schule gewisse Vorfälle aufgrund von political correctness zunächst verschwieg, später aber doch einräumte. Ich hoffe, das ist hier nicht der Fall, Zweifel kann man aber aufgrund des (Zitat) „schwierien Umfeldes“ Reinickendorf und diverser Präventivmaßnahmen der Polizei haben.