Wie die AfD verhindern will, dass Schüler über Klimaschutz diskutieren – und damit vor Gericht scheitert

0

DRESDEN. Die Klimakonferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler am heutigen 22. Juni in Leipzig ist für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gelebte Demokratie. «Schüler müssen ihre Interessen vertreten, das ist genau das, wodurch Akzeptanz für die Demokratie entsteht», sagte er noch vergangene Woche. Allen Ernstes: Wer kann gegen eine Veranstaltung, an der bis zu 1000 Jugendliche teilnehmen und – auch kontrovers – diskutieren können, etwas auszusetzen haben? Die AfD offenbar. Eine 14-Jährige, deren Mutter laut Medienberichten eine AfD-Kommunalpolitikerin ist, zog vor Gericht, um dem Landesschülerrat eine Teilnahme an der Klimakonferenz verbieten zu lassen. Rechtlich vertreten wird sie vom AfD-Landesvize Joachim Keller.

Jeden Freitag ziehen Tausende von Schüler protesierend durch europäische Städte – sehr zum Ärger der AfD. Foto: Tommi Boom / flickr (CC BY-SA 2.0)

Das Urteil liegt schon vor: Der Landesschülerrat (LSR) darf sich an der Klima-Schülerkonferenz am Samstag in Leipzig beteiligen. Das Verwaltungsgericht Dresden lehnte den Antrag der 14 Jahre alten Schülerin ab. Sie wollte per Eilverfahren erwirken, dass der LSR, der die Konferenz «Wir.Machen.Klima» mitorganisiert hatte, nicht daran teilnehmen darf. Die 14-Jährige begründete ihren Antrag damit, dass der LSR kein allgemeines politisches Mandat habe, so ein Gerichtssprecher. Das Mädchen wurde von dem Anwalt Joachim Keiler vertreten. Er ist Landesvize der AfD in Sachsen und dort für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In der AfD wird ein von Menschen verursachter Klimawandel bestritten. Die Mutter des Mädchens soll ebenfalls in der AfD aktiv sein. Die Partei bestreitet, dass der weltweite Klimawandel vom Menschen verursacht wird.

„Ein Thema, das Schüler umtreibt“

Noah Wehn, Vorsitzender des LSR, begründete die Beteiligung an der Konferenz damit, dass es zu den Aufgaben des Gremiums gehöre, sich mit für Schüler relevanten Themen auseinanderzusetzen. «Der Eilantrag hat uns sehr überrascht, auch dass die AfD involviert ist. Umso mehr freue ich mich, dass das Gericht uns als Plattformgeber bestätigt hat. Denn wenn Tausende freitags auf die Straße gehen, dann ist Klima ein Thema, das Schüler umtreibt», sagte er. Die Richter teilten die Auffassung, so ein Gerichtssprecher. Die Vertreter hätten kein klimapolitisches Statement abgegeben, sondern nur für die Veranstaltung geworben, die sie gemeinsam mit der Staatskanzlei organisiert hatten. Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts kann innerhalb von zwei Wochen Beschwerde erhoben werden.

Die Veranstaltung geht auf Initiative von Ministerpräsident Kretschmar zurück. «Ich bekam im März einen Anruf, da war jemand von der Staatskanzlei dran», berichtete Wehn. Es sei eine «Zusammenarbeit auf Augenhöhe», die optimistisch für die Zukunft mache. Bei der Schüler-Klimakonferenz «Wir.Machen.Klima» können bis zu 1000 Jugendliche ihre Ideen für den Klimaschutz vorstellen und «das diskutieren, wofür sie freitags demonstrieren», betontz Wehn unter Verweis auf die Fridays for Future-Bewegung. «Ideen, Fragen und Forderungen der jungen Generation stehen gleichberechtigt neben denen älterer Bürger, an der einen oder anderen Stelle sind sie vielleicht sogar wichtiger», sagt Kretschmer. Sie müssten das, was angeschoben werde, verkraften. «Wir gehen in die Konferenz mit dem Willen, mehr zu tun als bisher.» Die Kenntnis verschiedener Sichtweisen helfe, diese zu verstehen und eigene Positionen zu überdenken.

Volle Unterstützung von der Elternschaft

Der Landeselternrat Sachsen hat den Schülern für ihre Klimakonferenz mit Blick auf die AfD-Attacke volle Unterstützung zugesagt. «Diese Klimakonferenz ist ausnahmslos zu unterstützen. Engagierte Schüler sind unser aller Zukunft», teilte das Gremium mit. Der Landeselternrat führte einen Absatz aus Paragraph 1 des Gesetzes als Beleg für die Richtigkeit des Engagements der Schüler an: «Die Schule ermutigt die Schüler, sich mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen, befähigt sie zu zukunftsfähigem Denken und weckt ihre Bereitschaft zu sozialem und nachhaltigem Handeln.» Das sah das Gericht nun genauso. News4teachers / mit Material der dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Wie sich die AfD lächerlich macht beim Versuch, die Wissenschaft zu gängeln – sie nennt den menschengemachten Klimawandel „geballten Unfug“

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments