Comenius-EduMedia-Award: Drei Auszeichnungen für Texas Instruments

0

Das neue MINT-Workshop-Konzept erhält die Comenius-EduMedia-Medaille, zwei neue Graphikrechner der TI-Nspire™-Serie das Comenius-EduMedia-Siegel.

Freising, 1.Juli 2019 – Kontinuierliche praxisnahe Produkt-Entwicklung und Engagement im Bereich MINT-Förderung zahlt sich aus: Texas Instruments (TI) (NASDAQ: TXN) wurde bereits zum fünften Mal in Folge bei der Comenius-EduMedia-Award Preisverleihung ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Pädagogik, Informationen und Medien e.V. (GPI) zeichnete am 27. Juni 2019 in Berlin das neue MINT-Workshop-Konzept mit der Comenius-EduMedia-Medaille aus. TI hat diesen Workshop speziell für Schulen entwickelt, um die Ausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik noch praxisorientierter zu machen. Außerdem erhielten die TI-Nspire™ Graphikrechner TI-Nspire™ CX II-T und TI-Nspire™ CX II-T CAS in der Kategorie mathematische und naturwissenschaftliche Bildung das Comenius-EduMedia-Siegel. Insgesamt wurden digitale Bildungsmedien von über 200 Herstellern, Verlagen, Projekten und Autoren aus 14 Ländern einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterzogen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Bei der Entwicklung unserer Rechner arbeiten wir immer eng mit Lehrkräften zusammen, um genau die neuen Funktionen zu integrieren, die sinnvoll für einen erfolgreichen Unterricht sind. Auch bei unserem TI MINT Workshop-Angebot für Schulen haben wir uns an praxisnahen Szenarien orientiert, damit Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern MINT-Themen so näher bringen können, dass sie Spaß machen. Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen geben unserem Ansatz Recht“, sagt Stephan Griebel, Manager Business Development and Alliances Europe bei Texas Instruments.

MINT-Workshops zu autonomem Fahren – Comenius-EduMedia-Medaille

Die MINT-Workshops hat TI speziell für Schulen entwickelt, um die MINT-Ausbildung noch praxisorientierter zu machen. In den Workshops lernen Schülerinnen und Schüler oder auch wahlweise die Lehrerinnen und Lehrer Stufen des autonomen Fahrens sowie Sensoren und Assistenzsysteme rund ums Auto kennen und erfahren ganz realitätsnah und unterrichtsbezogen die Grundlagen der Programmierung. Schulen können diesen kostenlosen Workshop unter education.ti.com/ti-mint-workshop buchen.

Die Workshops verbinden die Erfahrungen von Texas Instruments aus dem Bereich Automotive mit den Möglichkeiten der Programmierung mithilfe der TI-Nspire™ Technologie. Experimentiert und programmiert wird mit den TI-Nspire™ Graphikrechnern TI-Nspire™ CX II-T oder TI-Nspire™ CX II-T CAS, die einfach um die ebenfalls ausgezeichneten Zubehörprodukte TI-Innovator™ Hub und TI-Innovator™ Rover erweitert werden können.

TI-Nspire™ CX II-T und TI-Nspire™ CX II-T CAS – Comenius-EduMedia-Siegel

Die neuen Graphikrechner-Modelle TI-Nspire™ CX II-T und TI-Nspire™ CX II-T CAS hatte TI im Februar auf der didacta Bildungsmesse vorgestellt, seit Juni sind sie erhältlich. Sie sind schneller und verfügen über noch mehr Mathematik- und Programmier-Funktionen als die Vorgängermodelle, so dass Schülerinnen und Schüler abstrakte Konzepte – nicht nur in Mathematik, sondern auch in naturwissenschaftlichen Fächern oder bei Programmierkursen – besser visualisieren und verstehen können.

Beide TI-Nspire™ CX II-T Graphikrechner sind mit einem hochauflösenden Display in Farbe, einer einheitlichen Benutzeroberfläche, umfangreichen Graphikfunktionen sowie integrierten Applikationen ausgestattet. Diese sind dynamisch verlinkt und eröffnen vielseitige Darstellungsoptionen wie Berechnungen in mathematischer Schreibweise wie im Schulbuch, graphische Darstelllung und Analyse von Funktionen, Zeichnen und Analyse geometrischer Objekte oder den Zugriff auf ein interaktives Statistikprogramm. Lehrer können mit den neuen Modellen die gleichen Lehrplaneinheiten nutzen wie mit den bisherigen Modellen.

Der Comenius Award wird seit 1995 jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) europaweit ausgeschrieben. Eine Experten-Jury entscheidet über die eingereichten Bildungsmedien und verleiht die Auszeichnungen. Benannt ist der Preis nach dem böhmischen Theologen und Pädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670), der als Begründer des modernen Schulwesens und der Didaktik gilt.

Medienkontakt von TI Education Technology:
Kontaktieren Sie uns unter edtechnews@ti.com oder besuchen Sie unser News Center.

Medien-Ansprechpartner für TI-Unterrichtstechnologie
Bei Fragen zu Produkten und Services:
Customer Service Center — education.ti.com/de/csc

Bei Fragen zur Einführung oder Nutzung von TI-Technologie im Unterricht:
TI Schulberater — E-Mail: schulberater-team@ti.com

Über Texas Instruments

Education Technology, ein Geschäftsbereich von Texas Instruments, bietet ein breites Spektrum von Tools an, die eine Verbindung zwischen Unterricht und praktischer Anwendung knüpfen und Schülern wie Lehrern damit helfen, Mathematik und Wissenschaft auf interaktive Weise zu erkunden. Intensive Tests der Produkte und Dienstleistungen von TI durch anerkannte unabhängige Untersuchungen haben nachgewiesen, dass sich der effektive Einsatz grafikfähiger Taschenrechner positiv auf die Mathematikkenntnisse von Schülern und ihre Einstellung zur Mathematik auswirkt. Weitere Informationen finden Sie auf education.ti.com/deutschland.

Texas Instruments Incorporated (TI) ist ein weltweites Halbleiterdesign- und Produktionsunternehmen, das Analog-ICs und Embedded-Prozessoren entwickelt. Durch den Einsatz der hellsten Köpfe der Welt schafft TI Innovationen, die die Zukunft der Technologie gestalten. TI hilft mehr als 100.000 Kunden, heute die Zukunft zu verändern. Erfahren Sie mehr unter http://www.ti.com. Möchten Sie mehr Informationen über TI auf Deutsch? Dann besuchen Sie ti.com/de. 

Über die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen

Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, verleiht seit 1995 jährlich die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen. Die Begutachtung und Zertifizierung der eingereichten Multimediaprodukte erfolgt durch das Institut für Bildung und Medien der GPI sowie durch eine Jury aus europäischen Bildungsexperten. http://www.comenius-award.de/

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments