Schüler wegen Todesdrohung gegen Lehrer vor Gericht

0

DÜSSELDORF. Ein 18-jähriger Schüler muss sich in Düsseldorf wegen einer Todesdrohung gegen Lehrer vor Gericht verantworten. «Ey, Alter, ich steche alle Lehrer ab», soll der 18-Jährige laut vernehmlich im Unterricht an einer Monheimer Gesamtschule gesagt haben. Zuvor war in der Klasse ein Film über den Nationalsozialismus gezeigt worden. Beim Verlassen des Klassenraums hatte der Schüler laut Anklage auch noch «Heil Hitler» gerufen.

Immer öfter landen Lehrer vor Gericht. Foto: Michael Grabscheit / pixelio.de
Das Gericht hat zu urteilen: Michael Grabscheit / pixelio.de

Seit Dienstag muss er sich wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor dem Amtsgericht verantworten. Dabei räumte er den Hitlergruß ein, bestritt aber die Drohung. Seine Lehrerin sagte dagegen aus, die Drohung klar und deutlich gehört zu haben. Sie sei überrascht gewesen, dass dies von diesem Schüler gekommen sei, den sie bislang als freundlich erlebt hatte.

Sie selbst habe auch keine Anzeige erstattet, sondern eine Kollegin. Der Schüler war daraufhin von der Polizei gesucht und einige Stunden später in Gewahrsam genommen worden. Das Gericht will noch weitere Zeugen hören. Der Prozess wird fortgesetzt. dpa

dbb-Umfrage: Mehr Gewalt auch gegen Lehrer – VBE fordert härtere Strafen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments