Grüne fordern Meldepflicht für antisemitische Vorfälle an Schulen

0

MÜNCHEN. Für antisemitische Vorfälle an Bayerns Schulen soll es nach dem Willen der Grünen im Landtag künftig eine Meldepflicht geben. Dies geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, der an diesem Mittwoch im Landtag in München diskutiert werden soll. Darin fordern die Grünen auch die Erarbeitung eines umfassenden und alle Ressorts übergreifenden Präventionskonzepts sowie fachliche Schulungen für Polizei, Justiz und Beschäftigte der Verwaltung.

Anzeige
Schulen seien wichtig für die Ausbildung eine jüdischen Identität, befindet etwa Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Foto: zeevveez / flickr (CC BY 2.0)
Antisemitismus wird in Deutschland wieder zunehmend zum Problem. Foto:
zeevveez / flickr (CC BY 2.0)

„Es ist allerhöchste Zeit, dass wir dem zunehmenden Hass auf Jüdinnen und Juden in unserem Land mit einem Handlungskonzept gegen Antisemitismus entschieden entgegentreten“, sagte Fraktionschefin Katharina Schulze. Kern des Antrages sei auch die klare Verurteilung antisemitischer Gewalt und jeder Form von Antisemitismus durch die Mitglieder des Bayerischen Landtags. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments