Fitness der Schüler sinkt – Meidinger trotzdem gegen neuen Sportunterricht

2

BERLIN. Der Deutsche Lehrerverband hat sich trotz der Sportfaulheit deutscher Kinder- und Jugendlicher gegen Veränderungen am Sportunterricht ausgesprochen. Die Schüler und Schülerinnen bewegten sich zu wenig, sagte der Präsident der Organisation, Heinz-Peter Meidinger, den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. «Das sieht man auch an der Fitness der Schüler im Sportunterricht oder an Wandertagen.»

Zeigt sich besorgt angesichts des Lehrermangels: Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands. Foto: Deutscher Philologenverband
Für klassische Sportarten in der Schule: Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands (und selbst Leiter eines bayerischen Gymnasiums). Foto: Deutscher Philologenverband

Forderungen nach mehr Schulsport beurteilt Meidinger jedoch skeptisch. Für eine zusätzliche Stunde Sport müsste eine andere Unterrichtsstunde wegfallen. Auch ein anderer Sportunterricht mit mehr Spielen helfe nicht zwangsläufig, sagte Meidinger. «Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist», sagt er. Von der Schule werde erwartet, klassische Sportarten zu unterrichten. Schüler könnten so herausfinden, in welchen Disziplinen sie gut sind.

Hintergrund ist eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), vom Donnerstag nach der sich weltweit vier von fünf der 11- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler zu wenig bewegen. In Deutschland waren nach WHO-Angaben 79,7 Prozent der Jungen und 87,9 Prozent der Mädchen 2016 körperlich nicht aktiv genug. Die WHO empfiehlt, dass sich 5- bis 17-Jährige mindestens 60 Minuten am Tag moderat bewegen oder Sport treiben sollten. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Debatte um den Sportunterricht: Trägt Völkerball dazu bei, schwächere Schüler zu demütigen? Forscher sprechen von „Mobbing“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
4 Jahre zuvor

Bei uns sind die Sportmuffel das Problem, die ihre Sportsachen nicht mithaben oder mit allerlei Attesten begründet lieber am Rand sitzen. Die würden sich auch mit 5 Std. Sport wöchentlich nicht mehr bewegen.
Es gibt halt Dinge, die muss eine Gesellschaft mal ohne die Schule hinkriegen, und „sich bewegen“ gehört dazu!

GriasDi
4 Jahre zuvor

Bei all den Mängeln, die bei Kindern festgestellt werden bräuchte man 20 neue Fächer und in den anderen Fächern 20 Stunden mehr.