Rauchverbot für volljährige Schüler auf dem Schulgelände? Eisenmann: Unnötig

2

STUTTGART. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) lehnt die von Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) geplante Ausweitung des Rauchverbots ab. «Wir haben bereits ein Nichtraucherschutzgesetz, das aus unserer Sicht effektiv und maßvoll ist», sagte sie am Mittwoch. Eisenmann sieht auch bei den Raucherzonen auf Schulhöfen keinen Handlungsbedarf.

Jugendliche rauchen deutlich seltener als früher; Foto: Valentin Ottone / flickr (CC BY 2.0)
Jugendliche rauchen deutlich seltener als früher; Foto: Valentin Ottone / flickr (CC BY 2.0)

Die Pläne sehen ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken vor. Derzeit kann in Kneipen in abgetrennten Nebenräumen geraucht werden. Ausnahmen gibt es auch für Gaststätten, die kleiner als 75 Quadratmeter sind. Von dem geplanten Gesetz betroffen wäre auch Außengastronomie wie Biergärten. «Das kommt einer Gängelung der Bürgerinnen und Bürger gleich. Diese trage ich nicht mit», sagte die Spitzenkandidatin der Südwest-CDU für die Landtagswahl 2021.

Eisenmann kritisierte an Luchas Gesetzentwurf auch, dass Schulen nicht mehr Raucherzonen für volljährige Schüler einrichten dürften. «Wir möchten deren Eigenkompetenz nicht einschränken und den Passus daher belassen.» Die Schulen seien verantwortungsbewusst damit umgegangen.

Der Gesundheitsminister verwies auf den Koalitionsvertrag. Darin hatten Grüne und CDU vereinbart, «Entstehung von Abhängigkeiten und gesundheitlichen Schäden» vorzubeugen und Kinder und Jugendliche zu schützen. «Es würde mich deshalb schon wundern, wenn sich ausgerechnet eine amtierende Schulministerin so offensiv und rigoros gegen mehr Gesundheitsschutz aussprechen würde», so Lucha. dpa

Eisenmann fordert Kretschmann heraus – sie wirft ihm vor: Freigabe der Grundschulempfehlung war ein Fehler. Und will jetzt gegensteuern

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
4 Jahre zuvor

Smartphones sind die neuen Zigaretten!

bart wakker
3 Jahre zuvor

Das ist in fast allen west-Europäischen der Fall, und selbstverständlich. Auch auf alle Uni-Gelände usw. Es ist unglaublich für mich zu lesen, dass in Deutschland auf Schulareale geraucht werden darf. Aber die Heillpflanze Hanf ist verboten?!? Gehts noch?