Waldkindergarten aus Sorge vor dem Wolf geräumt

0

DITHMARSCHEN. Die Angst vor dem Wolf hat in Schleswig-Holstein zur Räumung eines Kindergartens geführt. Der «Waldkindergarten Christanslust» in Dithmarschen ist vorübergehend in ein Ausweichquartier gezogen, wie Udo Neumann von der Johanniter Unfallhilfe am Freitag sagte. Hintergrund war ein Hinweis der Amtsgemeinde am Mittwoch, dass sich in der Gegend ein aggressiver Wolf aufhalte.

Ein Wolf hat in der Umgebung Schafe gerissen. Foto: pxhere.com

Der Wolf «GW1430m» soll bereits mehrere Schafe gerissen haben. «Wir haben nur präventiv entschieden, wenn der Wolf wirklich so aggressiv sein sollte, dass wir jetzt die Kinder für zwei Tage ins Ausweichquartier nehmen», sagte Neumann. «Am Freitag beginnen die Weihnachtsferien. Wir gehen davon aus, dass wir danach im Januar wieder in den Wald Christians Lust zurückgehen können.»

Anzeige

In der Wald-Kita werden den Angaben zufolge 18 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der freien Natur betreut. Die Aktivitäten im Freien finden bei jedem Wetter statt. Von der Maßnahme betroffen ist nur die Hälfte der Kinder, da die anderen bereits in den Weihnachtsferien sind, wie Neumann sagte. dpa

“Sie spielen mit nichts und mit allem” – und sie werden seltener krank: die Kleinen der Waldkindergärten im Winter

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments