Online-Buchvorstellung „Inspiration Biene“ am Weltbienentag (20.05.)

0

Wie ticken Bienen? Was macht sie krank? Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt stellen am 20. Mai ihr Buch im Gespräch mit André Lampe vor und geben im Rahmen der Onlineveranstaltung faszinierende Einblicke in das Leben der Bienen.

Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt beschreiben in ihrem Buch die Prozesse im Bienenstaat. Sie schildern die sich wandelnden Rhythmen im Volk, die virtuose Kommunikation der Bienen und ihre fein abgestimmte Kooperation bei allen Handlungen. Als das erfolgreichste Unternehmen der Welt demonstrieren die Bienen, dass ein Gemeinwesen auf Dauer nur bestehen kann, wenn alle Beteiligten dabei gewinnen. Beispielgebend finden sie in ein Gleichgewicht des Nötigen und zeigen eine Alternative zu unserem Wachstumsstreben, dem nicht nur die Bienen zum Opfer zu fallen drohen.

Das Buch beschreitet neues Terrain: Es geht um Gesellschaft, Politik, Bildung, Ökonomie, Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, um neue Horizonte und Lebensperspektiven, um Wertschätzung, Bruttonationalglück und fehlende Resonanzräume. Die Autoren stellen sich der Frage, was Bienen uns sagen. Der Mut eines Bienenschwarms wirkt dabei ansteckend: Wenn er auszieht, lässt er alles zurück und wird einzig vom Vertrauen in die Fülle der Welt getragen. Eine Ermutigung für alle, die aufbrechen wollen.

„Inspiration Biene“ bildet das Herzstück eines Gemeinschaftsprojekts von der Aurelia Stiftung, Klett MINT und der Software AG – Stiftung, das auf anregende Weise die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung erkundet.

Buchpräsentation

  • Live-Gespräch mit Publikumsbeteiligung (online)
  • 20. Mai 2020, 16 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten und anschließendes Q&A
  • Anmeldung: https://us02web.zoom.us/j/87316551722
  • Gesprächsmoderation: André Lampe
  • Gesprächsteilnehmer: Thomas Radetzki, Matthias Eckoldt

Autoren

Thomas Radetzki ist Initiator und Vorstand der Aurelia Stiftung und als „Bienenbotschafter“ bekannt. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Richtlinien für ökologische Bienen­haltung in Deutschland sowie der EU beteiligt und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der deutschen bienenwissenschaftlichen Institute.

Matthias Eckoldt veröffentlichte drei Romane und mehrere Sachbücher. „Eine kurze Geschichte von Gehirn und Geist“ wurde für das Wissensbuch 2017 nominiert. „Die Intelligenz der Bienen“ (gemeinsam mit Randolf Menzel) stand auf der Longlist für das Wissenschaftsbuch 2017 in Österreich. Für seine Arbeit wurde Eckoldt mit dem idw-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

Moderator

André Lampe ist deutschlandweit bekannt als Science Slammer, Produzent und Moderator der Wissenschaftspodcasts „Wirkstoffradio“ und „mal ganz grundsätzlich“. Der promovierte Biochemiker und Physiker arbeitet als Moderator und Wissenschaftskommunikator, er bloggt über Mikroskope unter „die kleinen Dinge“ bei den „scienceblogs.de“ und ist Teil des Wissenschaftskommunikationsprojekts „Plötzlich Wissen!“

Das Buch

Thomas Radetzki/Matthias Eckoldt
Inspiration Biene
€ 32,00
2020, 164 Seiten
ISBN: 978-3-942406-39-0

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments