Auch in Brandenburg öffnen alle Kitas und Schulen – unbeschränkt 

0

POTSDAM. Schulen und Kitas sollen nun auch in Brandenburg wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Bei den Kitas soll es schon bald losgehen, bei den Schulen dann nach den Ferien.

In immer mehr Bundesländern werden die Corona-Beschränkungen für Kitas und Schule aufgehoben – jetzt auch in Brandenburg. Illustration: Shutterstock

Die Kitas in Brandenburg sollen ab kommendem Montag wieder für alle Kinder öffnen. Das kündigte Jugendministerin Britta Ernst (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Potsdam an. Die Öffnung solle am Freitag endgültig beschlossen werden. Die Öffnung sei «die gute Botschaft an alle Eltern». Die Hälfte der Eltern habe derzeit keinen Betreuungsplatz für die Kinder. Sie verwies auch auf die Entwicklung der Corona-Infektionen, die Zunahme sei erfreulicherweise sehr gering.

«Das bedeutet, dass die Beschränkungen, die jetzt in der Eindämmungsverordnung stehen, völlig entfallen», sagte die Ministerin. Die Richtgrößen für Gruppen würden dann so nicht mehr gebraucht. Viele Hygieneregeln sollten aber bleiben. Seit 25. Mai galt in Brandenburger Kitas ein eingeschränkter Regelbetrieb. Die Kinder werden seitdem zumindest an einem Tag in der Woche wieder mehrere Stunden lang betreut, davor gab es nur eine Notbetreuung.

Anzeige

Die Abstandsregel in den Schulen spielt keine Rolle mehr

Die Schulen sollen nach den Sommerferien – am 10. August – wieder für alle Schüler mit dem regulären Unterricht starten. Seit dem 25. Mai gehen alle Schüler wieder zumindest tageweise in den Unterricht. Der Mindestabstand werde dann keine Rolle mehr spielen. Die Schulen sollen aber vorbereitet sein, falls es doch zu einem Infektionsherd kommt. «Jede Schule braucht ein Notfallkonzept», sagte Ernst. Die Lehrer, die ein besonderes Risiko für eine Infektion hätten, sollten nicht im Unterricht mitarbeiten, aber zum Beispiel Schüler unterstützen, die viel aufholen müssten.

Die Landesregierung plant Corona-Tests in Schulen und Kitas. «Wir sind mit Hochdruck dabei, eine Teststrategie zu entwickeln.» Das gelte für diejenigen, die Symptome zeigen, auch Stichproben seien vorgesehen. Es gehe auch um Sicherheit für die Beschäftigten. dpa

Berliner Kitas und Schulen kehren zum Normalbetrieb zurück – ohne Abstandsregel

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments