GEW fordert mehr Corona-Tests an Schulen – „Wir haben große Sorgen“

2

MAINZ. Mit Blick auf das nächste Schuljahr hat die Lehrergewerkschaft GEW das rheinland-pfälzische Bildungsministerium zu einer Ausweitung von Corona-Tests aufgerufen. Die geplante «Querschnitt-Testung» an 30 bis 35 Schulen und Kitas vor den Sommerferien und ein weiteres Mal nach den Sommerferien reiche nicht aus, sagte der GEW-Landesvorsitzende Klaus-Peter Hammer am Montag in Mainz. «Wir müssen weiter gehen.» Mit Blick auf die erste Erkältungswelle nach dem Sommer «haben wir ganz große Sorgen». Umfassendere Tests könnten da zur Beruhigung beitragen.

Mit mehr Corona-Tests lassen sich Ausbrüche wohl schneller erkennen. Foto: Shutterstock

Eine entsprechende Teststrategie ist Teil eines GEW-Forderungskatalogs für die Schulöffnungen nach den Sommerferien. «Wir haben die Wege, die bisher in Rheinland-Pfalz umgesetzt worden sind, als nachvollziehbar und richtig empfunden», sagte Hammer. Ein Wegfall der Abstandsregelung von 1,50 Metern sei allerdings nur solange zu verantworten, wie das Infektionsgeschehen dies zulasse.

Anzeige

«Die Corona-Krise hat die Schwächen unseres Bildungssystems in der Corona-Krise deutlich gemacht», sagte Hammer. Nötig sei jetzt «eine erhebliche Aufstockung des Personals durch Schaffung von zusätzlichen Planstellen zur Verbesserung der individuellen Förderung, für besonderen Unterstützungsbedarf und das Nachholen versäumter Lerninhalte». Die Zeit der Sommerferien müsse genutzt werden, um die Voraussetzungen für digitalen Fernunterricht zu stärken. «Man muss in die Schatulle greifen und ordentlich finanzieren.» dpa

Landtag lehnt generelle Corona-Tests an Schulen und Kitas ab

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Gümnasiallehrer a.D.
3 Jahre zuvor

Ich finde das Framing immer wieder interessant. Bei Beiträgen des Philologenverbandes schön im Konjunktiv und so geschrieben, dass die Meinung des Philologenverbandes nicht die eigene ist. Hier nicht. Es wird auf „so die GEW“ oder ähnlich verzichtet.