Gewerkschaften und Länder verhandeln über Lehrer-Tarifvertrag

5

BERLIN. Die Gewerkschaften haben sich mit den Arbeitgebern der Bundesländer zum ersten Gespräch zur Weiterentwicklung des Tarifvertrages angestellter Lehrkräfte getroffen – diesmal virtuell, wie die GEW-NRW aktuell meldet.

Es geht ums Geld. Foto: Shutterstock

„Wir haben von kleinen Detailfragen bis zu größeren materiellen Punkten verhandelt“, so berichtet GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz. „Damit man mal eine Vorstellung hat: Von der rechtssicheren Definition des Begriffes „Schulfach“ bis zur Mindesteingruppierungen für alle Lehrkräfte. Aber auch solche Schmankerl wie die vollständige Berücksichtigung von absolviertem Vorbereitungsdienst und Referendariat bei der Stufenlaufzeit und neue Eingruppierung der pädagogischen und heilpädagogischen Unterrichtshilfen und sonderpädagogische Fachkräfte sowie entsprechend eingesetzte Beschäftigte. Wir haben unsere Forderungen, insgesamt vierzehn, vorgetragen und erläutert. Aber keinerlei Zusagen erhalten.“

Anzeige

Der umstrittenste Punkt: die sogenannte Paralleltabelle, von der angestellte Lehrkräfte unterhalb von E13 profitieren würden. „Für uns als GEW steht diese Frage weiterhin im Zentrum der Verhandlungen“, so Merbitz. News4teachers

Hier geht es zur vollständigen Meldung der GEW-NRW.

Nach jahrelanger Diskussion: Landtag beschließt A13 auch für Grundschullehrer

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

5 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Grit Lindenborn
3 Jahre zuvor

Ich hoffe, dass die angestellten Schulleiter nicht wieder vergessen werden…

dickebank
3 Jahre zuvor
Antwortet  Grit Lindenborn

Dass die tarifbeschäftigten Schulleiter außerhalb des Tarifs vergütet werden – eher nicht. Es gibt eben keine außertariflichen Arbeitnehmer im TV-L analog zur freien wirtschaft

Gümnasiallehrer a.D.
3 Jahre zuvor

„Die Gewerkschaften“ – Es geht in dem Artikel aber nur um eine, eher schlechte, von den vielen, oder?
„Mit den Ländern“ – es geht nur um NRW, oder?

dickebank
3 Jahre zuvor

Es gibt im Bereich schulischer Bildung nur eine Gewerkschaft als Mitgliedsorganisation im DGB, und das ist die GEW. Alle anderen Organisationen sind Berufsverbände innerhalb des DBB. DBB und GEW sitzen der TdL als Tarifunion gegenüber. Zur TdL gehört Hessen als einziges Bundesland nicht.