Druck auf Weil steigt – Maskenpflicht im Unterricht gefordert

6

HANNOVER. NRW hat sie, Niedersachsen bisher nicht: Eine Maskenpflicht im Schulunterricht. Die Stadt Osnabrück fordert, dass Niedersachsen dem NRW-Beispiel folgt. Kurz vor Ferienende wird die Furcht laut, ganze Schulen könnten wegen Corona schnell wieder geschlossen werden.

Maskenpflicht im Unterricht? Möglich. Niedersachsens MInisterpräsident Stephan Weil. Foto: David Borghoff – Wahlkreisbüro Stephan Weil / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Kurz vor Unterrichtsneustart in Niedersachsen werden zunehmend Befürchtungen laut, dass ganze Schulen wegen des Coronavirus schnell wieder geschlossen werden könnten. Erstmals seit mehr als fünf Monaten soll an den Schulen von Donnerstag an wieder in voller Klassenstärke unterrichtet werden. Der letzte «normale» Schultag in Niedersachsen vor der Corona-Pandemie war der 13. März.

VBE: Hygieneplan des Kultusministeriums reicht nicht aus

Verbände wie die Lehrerorganisationen Bildung und Erziehung (VBE) forderten, dass angesichts der Rückkehr zum Regelbetrieb mit allen Schülern verschärfte Hygienemaßnahmen und ein verbesserter Infektionsschutz dringend geboten seien. Der Hygieneplan des Kultusministeriums reiche bei weitem nicht aus, sagte VBE-Landesvorsitzende Franz-Josef Meyer.

Viele Schulleitungen blicken nach Angaben des VBE mit Sorge auf den Schulstart. Volle Klassen und unzählige Kontakte zwischen den Kindern verschiedener Klassen könnten schnell zu Corona-Ausbrüchen führen. Es fehle ein Konzept beim Infektionsschutz sowohl für die Schülergruppen als auch für das pädagogische Personal. Der Verband unterstütze daher die Forderung nach regelmäßigen und kostenlosen Testmöglichkeiten für Mitarbeiter in den Schulen.

Bisher sind an den Schulen in Niedersachsen für Lehrer keine solchen Tests geplant. Ein Sprecher des Kultusministeriums hatte aber zuletzt erklärt, es sei denkbar, dass ihnen kostenlose Tests angeboten würden. «Das wäre dann ein Angebot, keine Verpflichtung», sagte er.

Osnabrücks OB fordert Maskenpflicht im Unterricht für zwei Wochen

Auch erste Kommunen wie Osnabrück fordern strengere Regeln zum Maskentragen, etwa nach dem Vorbild von Nordrhein-Westfalen, wo Schüler auch im Unterricht eine Schutzmaske tragen müssen. In Niedersachsen wird dies zunächst nur dort Pflicht sein, wo in den Schulen ein Abstand von 1,50 Meter zu anderen nicht möglich ist, etwa auf engen Fluren.

Der Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, Wolfgang Griesert (CDU), und die Osnabrücker Landrätin Anna Kebschull (Grüne), schrieben in einem Brief an Ministerpräsident Stephan Weil, Sozialministerin Carola Reimann und Kultusminister Grant Hendrik Tonne (alle SPD): «Bitte führen Sie verbindlich mit Schuljahresbeginn in ganz Niedersachsen für zunächst zwei Wochen für alle Schüler und Lehrer eine Maskenpflicht in Klassenräumen während des Unterrichts ein.»

Die Osnabrücker Politiker befürchteten sonst Probleme, auch wegen der Nähe zu NRW, berichtete das Politikjournal «Rundblick». «Wie wollen wir Familien erklären, dass ihre Kinder in dem einen Bundesland im Unterricht Masken tragen, im anderen aber nicht?». Niedersachsens Kultusminister Tonne hatte sich in Bezug auf eine Maskenpflicht im Unterricht zuletzt eher skeptisch gezeigt. dpa

In immer mehr Schulen gilt: Maskenpflicht im Unterricht – GEW protestiert

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Kostas Alexiadis
3 Jahre zuvor

Noch NIE wurde eine Infektion durch Kinder unter 16 Jahren nachgewiesen.

Und in Schweden blieben die Schulen auf , ohne Masken und Abstand und die haben trotzdem weniger infizierte Kinder pro 100.000 Einwohner als Finnland, wo die Schulen geschlossen wurden.

Warum nochmal sollen unsere Kinder Masken tragen? Weil irgendwelche Menschen, die die Fakten nicht kennen, in Panik versetzten worden sind?!?

Bernd
3 Jahre zuvor
Antwortet  Kostas Alexiadis

Robert-Koch-Institut: „Die Ansteckungsrate durch Kinder war ähnlich hoch oder höher als bei erwachsenen Indexfällen. Studien zur Viruslast bei Kindern zeigen keinen wesentlichen Unterschied zu Erwachsenen.“

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText5

Ignaz Wrobel
3 Jahre zuvor
Antwortet  Bernd

Mit der Quellenangabe des RKI haben sie sich ein klassisches Eigentor reingeschoben, denn dort steht, dass Kinder meist durch Erwachsene infiziert werden.
Übrigens finden die meisten Übertragungen in Haushalten statt und nicht in Schulen und Kitas.
Die betroffenen Schulen sind auf Ferienheimkehrer zurückzuführen.
Die Ausbruchsherde liegen somit woanders, also in den Urlaubsgebieten.
Die Schulbehörden haben somit richtig gehhandelt und die Qurantäne auf betroffene Klassen beschränkt.

Bernd
3 Jahre zuvor
Antwortet  Ignaz Wrobel

Ich habe auf den Post oben reagiert – und den klar widerlegt. Dass Kinder in den vergangenen Monaten vor allem von Erwachsenen angesteckt wurden, liegt auf der Hand. Schulen und Kitas waren weltweit geschlossen. Daraus lässt sich gar nichts schließen – wie auch das RKI betont: „Zu beachten ist, dass neben der Empfänglichkeit für eine Infektion auch Anzahl und Art der Kontakte eine Rolle spielen. Da die Studien meist während oder im Anschluss an Kontaktbeschränkungen bzw. Lockdown-Situationen durchgeführt wurden, ist die Übertragbarkeit auf den Alltag begrenzt.“

Sie sollten Texte schon mal zu Ende lesen.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText5

Emil
3 Jahre zuvor
Antwortet  Ignaz Wrobel

Der Bericht über die Ansteckungsorte ist vom 21.8.! Da waren Ferien, bzw. in den allerersten Bundesländern die Schulen gerade Max. Eine Woche offen!
Wie soll sich ein Kind bei geschlossenen Schulen anstecken???
War wohl selbst ein Eigentor!

abc
3 Jahre zuvor
Antwortet  Kostas Alexiadis

Die Menschen kennen die Fakten:

Eine Studie der Harvard Uni zeigt klar, dass Kinder eine sehr hohe SarsCoV-2 Virenmenge entwickeln und daher wahrscheinlich wesentlich zur Verbreitung der Pandemie beitragen.

https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(20)31023-4/fulltext

„Kids are a possible source of spreading this virus, and this should be taken into account in the planning stages for reopening schools.“

https://www.massgeneral.org/news/press-release/Massachusetts-general-hospital-researchers-show-children-are-silent-spreaders-of-virus-that-causes-covid-19