Ministerin sieht guten Schulstart, GEW einen hohen Krankenstand

0

POTSDAM. Seit rund einem Monat gehen Brandenburger Schüler wieder in die Schule – mit Masken auf dem Gang. Während Bildungsministerin Ernst eine überwiegend positive Bilanz zieht, sieht die Gewerkschaft GEW durchaus einige Schatten.

Zeigt sich zufrieden: Bildungsministerin Britta Ernst. Foto: SPD Schleswig-Holstein / flickr CC BY 2.0)

Der erste Monat Schule unter Corona-Bedingungen in Brandenburg hat nach Ansicht von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) trotz einzelner Probleme gut geklappt. «Es gibt vereinzelte Schulschließungen und Quarantäne für einzelne Klassen. Damit haben wir gerechnet», sagte Ernst am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Schulen hätten dafür aber Notfallpläne entwickelt. Die Rückmeldungen aus den Schulen, die seit dem 10. August wieder den regulären Betrieb aufgenommen hatten, seien insgesamt gut. In ihnen und in den Horten gilt auf Gängen und Mensen – nicht aber im Unterricht und im Pausenhof – seit dem 12. August eine Maskenpflicht.

Der Mund-Nasen-Schutz wird nach Einschätzung der Ministerin in den Schulen grundsätzlich eingehalten. «Vereinzelt gibt es auch Diskussionen zur Maskenpflicht, das wissen wir.» Das Ministerium habe dabei aber auf die Vernunft gesetzt. «Alle sollten wissen, dass das der Beitrag der Schulen ist, damit sie möglichst lange ungestört arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf Bildung.» Das Ministerium hatte im August den Leiter einer Grundschule in Rathenow vom Dienst suspendiert, weil er sich der Maskenpflicht in einem Brief an die Eltern widersetzt hatte.

Anzeige

GEW: „Signale, dass wir einen sehr hohen Krankenstand unter Lehrern haben“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht dagegen gleich mehrere Probleme und warnte vor einer Zuspitzung. «Wir haben Signale, dass wir einen sehr hohen Krankenstand haben», sagte ihr Landesvorsitzende Günther Fuchs. Die Schulen müssten spürbar entlastet werden. «Zum einen brauchen wir noch mehr Stellen.» Fuchs zufolge fehlen 300 davon, weil zusätzliche Klassen eingerichtet wurden. Das Bildungsministerium verwies darauf, dass es in diesem Schuljahr 216 Stellen für Lehrkräfte mehr als im Vorjahr gebe – insgesamt seien es 19.506 Stellen.

Außerdem müsse die Pflicht zu Berichten abnehmen, forderte der GEW-Landeschef. Er verlangte außerdem mehr Vorsorge für die kältere Jahreszeit. «Wenn wir im Herbst eine höhere Infektionsquote haben, wird es sehr schwierig.» Mancherorts fehlten Raumkonzepte, es gebe zu viele Kinder in den Klassen. Von Oliver von Riegen, dpa

Seit Schuljahresbeginn: Dokumentierte Corona-Fälle an bundesweit mehr als 1.000 Schulen (und mehr als 300 Kitas)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments