Berlin (Inzidenzwert 100) weitet die Maskenpflicht in Schulen ein bisschen aus

4

BERLIN. Welche Folgen hat der Anstieg der Corona-Infektionen für Berlins Schulen? Manche blicken mit Sorge auf das anstehende Ende der Herbstferien. Und die Bildungsverwaltung verschärft die Regeln – ein bisschen. Den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts folgt sie nicht.

Für Schüler der Sekundarstufe II gilt eine Maskenpflicht im Unterricht – für jüngere nicht. Foto: Shutterstock

An Berliner Schulen greifen nach den Herbstferien etwas strengere Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Ab Montag gilt für Schüler der Oberstufe sowie aller Berufsschulen und Oberstufenzentren eine Maskenpflicht auch im Unterricht, wie die Bildungsverwaltung am Donnerstag mitteilte. Bislang müssen Berliner Schüler den Mund-Nasen-Schutz lediglich außerhalb des Unterrichts auf Fluren, in Treppenhäusern oder in den Toilettenräumen verpflichtend tragen.

Die neuen Regeln gelten auch für Lehrer an den betreffenden Schulen. Ebenfalls neu: An allen Schulen müssen Lehrkräfte und anderes Schulpersonal eine Mund-Nasen-Bedeckung in Gemeinschaftsräumen tragen, etwa in Lehrerzimmern.

Nach einer Woche greift der neue Stufenplan – mit Bewertung der Situation für jede einzelne Schule

Die Neuerungen betreffen laut Bildungsverwaltung zunächst nur die erste Schulwoche nach den Ferien vom 26. bis 30. Oktober. Dann tritt ein schon vor den Ferien beschlossener Stufenplan in Kraft, bei dem je nach Zahl der Corona-Infektionen für jede Schule individuelle Regeln festgelegt werden.

Der Plan umfasst die vier Stufen Grün, Gelb, Orange und Rot. Für jede der rund 900 Schulen im Stadtgebiet sollen die Behörden einmal pro Woche prüfen und entscheiden, in welche Stufe diese angesichts des Infektionsgeschehens eingeordnet wird. Darauf, so die Idee, basieren dann unterschiedlichste Maßnahmen, etwa strengere Hygienevorkehrungen bis hin zu einer Maskenpflicht im Unterricht, Einschränkungen für gemischte Lerngruppen oder eine Kombination von Schul- und Heimunterricht.

Die nun geplante Maskenpflicht im Unterricht für ältere Schüler – die Oberstufe umfasst die Klassen 11 bis 13 – entspricht der Stufe Gelb des Stufenplans. Bildungssenatorin Sandra Scheeres begründete das Vorgehen mit den stark steigenden Infektionszahlen in Berlin.

Scheeres: „Verhindern, dass Infektionen nach den Herbstferien in die Schulen hineingetragen werden“

«Auch wenn Schulen nach jetzigem Stand der Wissenschaft keine besonderen Infektionsherde sind, halte ich angesichts der aktuellen Entwicklung zum Schulstart nach den Ferien zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für notwendig», erklärte die SPD-Politikerin. «Die Prävention steht an erster Stelle, und wir müssen soweit wie möglich verhindern, dass Infektionen nach den Herbstferien in die Schulen getragen oder dort weitergegeben werden.»

Der Stufenplan sehe ein differenziertes Lagebild für jede Berliner Schule vor, das sei aber aufgrund der Herbstferien in dieser Woche noch nicht möglich. «Deshalb habe ich entschieden, für alle Berliner Schulen zusätzliche Maßnahmen festzulegen.»

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisierte das Vorgehen der Bildungsverwaltung bei der Umsetzung des Stufenplans als «viel zu zögerlich und intransparent». GEW-Landeschef Tom Erdmann forderte eine umgehende Verkleinerung der Lerngruppen, um das Infektionsrisiko zu verringern. «Es ist besser, jetzt auf den Mix aus Präsenz- und Fernlernen umzusteigen, als später Schulen wieder komplett schließen zu müssen.» Dabei müsse klar sein, dass ein solches Alternativszenario Abstriche bei den schulischen Angeboten bedeute.

RKI empfiehlt für Risikogebiete eine generelle Maskenpflicht im Unterricht – und die Abstandsregel

In Berlin hatte sich die Corona-Pandemie zuletzt stark ausgebreitet. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen kletterte auf zuletzt über 100. Damit liegt die Hauptstadt deutlich über dem kritischen Schwellenwert von 50.

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt ab einem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche auf 100.000 Einwohner für alle Schulen des betroffenen Gebiets eine generelle Maskenpflicht im Unterricht (also auch in Grundschulen) sowie eine Verkleinerung der Lerngruppen, damit die Abstandsregel in den Klassenräumen eingehalten werden kann (News4teachers berichtet ausführlich über die Empfehlungen des RKI für den Schulbetrieb – hier geht es hin). News4teachers / mit Material der dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Also doch! Das Robert-Koch-Institut stellt sich gegen die Kultusminister: „Bildungseinrichtungen haben eine Rolle im Infektionsgeschehen“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Lanayah
3 Jahre zuvor

Ich möchte mich hier FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff anschließen: „So ein physisches Treffen mitten in Berlin, in so einer Zeit, mit so vielen Menschen mit so vielen Kontakten ist in meinen Augen ein riskantes Unterfangen“ https://www.welt.de/politik/deutschland/article218345240/Jens-Spahn-hat-Corona-Sorge-vor-weiteren-Infektionen-in-der-Regierung.html
Leider meint er damit nicht die Schulen. Es geht hier um den Schutz von Politikern.

Jan aus H
3 Jahre zuvor

„Einmal pro Woche wird die Schule eingeordnet werden.“

Hat da jemand den Knall noch nicht gehört? Eine Woche ist bei der aktuellen Geschwindigkeit der Pandemie eine halbe Ewigkeit!

...Julie
3 Jahre zuvor

„So lang es geht die Schulen offen halten!“
Naja, wenn kein Pädagoge mehr arbeiten gehen kann, weil er krank oder in Quarantäne ist, müssen wir die Schulen dicht machen.

Alex
3 Jahre zuvor
Antwortet  ...Julie

In den ersten Orten werden Lehrer ohne Symptome schon nicht mehr in Quarantäne geschickt. Begründung: sie haben sich ja an alle Hygienevorschriften gehalten. Wir werden nur noch verheizt, um die Versprechen der Landesregierungen auf Kinderbetreuung umsetzen zu können.