„Wir haben iPads, aber keine Präsentationsmöglichkeit“ – ViewSonic hat Lehrkräfte gefragt, was sie für ihren digitalen Unterricht brauchen

0

„Was wünschen Sie sich am dringendsten für die Digitalisierung Ihrer Schule?“ Diese Frage stellte der Anbieter digitaler Unterrichtstechnologie ViewSonic seinen BesucherInnen auf der Bildungsmesse „didacta Digital“ letzte Woche. Die Antworten, die im Rahmen eines Gewinnspiels angefragt wurden, bestätigen, was auch zahlreiche WissenschaftlerInnen und BildungspraktikerInnen in ihren Vorträgen und Diskussionen immer wieder deutlich machten: Zwölf Monate Pandemie haben nicht ausgereicht, um die Rückstände eines Jahrzehnts aufzuholen. Zwar haben viele Schulen inzwischen Dienst-Laptops und Tablets erhalten, oft fehlt es aber an den Basics, wie die folgenden Rückmeldungen zeigen.

„Wir sind sicher auf dem richtigen Weg, aber es ist noch jede Menge Luft nach oben“, fasst eine Lehrkraft bei der ViewSonic-Befragung den Fortschritt in Sachen Digitalisierung zusammen. Foto: Shutterstock.

Sie haben keine oder keine ausreichende digitale Ausstattung an Ihrer Schule? Oder aber Ihre Schule ist im Besitz mehrerer Hundert iPads, wartet aber immer noch auf einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite? Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft. „Ich wünsche mir ein stabiles und leistungsstarkes WLAN an unserer Schule für Lehrer und Schüler“, war einer der am meisten geäußerten Wünsche.

„Ich wünsche mir ein stabiles und leistungsstarkes WLAN an unserer Schule für Lehrer und Schüler.“

Vor allem die Zuverlässigkeit der vorhandenen Infrastruktur wurde bemängelt. Aber auch an die SchülerInnen während des Distanzunterrichts zuhause dachten die antwortenden Lehrerinnen und Lehrer. So wünschten sich einige eine Finanzierung der IT-Ausstattung für sozial schwächere Familien und einen besseren „Draht“ zu den Lernenden, also eine bessere Internetanbindung nicht nur vor Ort in der Schule sondern auch in den Elternhäusern.

Beamer, Whiteboards & Co

Doch selbst da, wo die Internetverbindung funktioniert und neue Leihgeräte angeschafft wurden, hapert es an grundlegender Technik. Eine Lehramtsanwärterin an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen schrieb: „Für die Digitalisierung meines Unterrichts wünsche ich mir am dringendsten fest installierte Beamer im Klassenzimmer bzw. ein Smartboard. Ich und die Schülerinnen und Schüler sind bereits mit iPads ausgestattet, aber ‚mal schnell‘ eine Einführung in eine App oder die individuellen Ergebnisse zu zeigen, kann aktuell nicht stattfinden.“

„Ein qualitativ hochwertiger Beamer ist die Grundvoraus-setzung für […] die fruchtbare Nutzung unserer iPads.“

Eine andere Lehrkraft antwortete: „Das Wichtigste, was an unserer Schule leider fehlt sind Beamer. Ein qualitativ hochwertiger Beamer ist die Grundvoraussetzung für die Digitalisierung des Unterrichts und die fruchtbare Nutzung unserer iPads.“

Häufig gehören Beamer und mit allen gängigen Endgeräten kompatible digitale Tafeln noch nicht zur normalen Grundausstattung eines Klassenraums. Eine Lehrkraft wünscht sich genau das, um digitale Medien spontaner einsetzen zu können: „Als LehrerIn muss man früh genug planen, in welcher Stunde an welchem Tag ein Whiteboard oder ein Beamer benötigt wird. Zur Reservierung trägt man sich in eine Liste ein und mit etwas Glück funktioniert das Gerät an dem ausgewählten Tag nicht. Nun muss die ganze Klasse wieder einige Tage warten bis der Beamer endlich wieder verfügbar ist. Mit mehr Geräten oder einem eigenen Gerät könnte man spontan Lerninhalte aus dem Internet nutzen oder mit der Klasse gemeinsam recherchieren.“

DSGVO und externe Unterstützung

Immer wieder betonten die Lehrerinnen und Lehrer bei der Beantwortung der Frage nach der digitalen Ausstattung auch das Thema Sicherheit. Lernmanagementsysteme, die datenschutzkonforme Tests ermöglichen, war zum Beispiel ein Wunsch. Aber auch mehr Autonomie für Schulen bei der Wahl digitaler Tools gehörte dazu: „Ich würde mir wünschen, dass die Installation von schuleigenen Apps unbürokratischer würde und es in Zukunft einen Auswahlpool für datensichere Apps gibt, welche Lehrkräfte eigenständig auf den schuleigenen Endgeräten installieren können, um mit den SuS beispielsweise Podcasts zu gestalten, eine eigene Homepage zu erstellen und Videoprojekte inklusive Schnittmöglichkeiten zu verwirklichen. Zudem würde ich mir wünschen, dass digitale Projekte mit externen Partnern umgesetzt werden könnten (beispielsweise digitale Theaterprojekte, Robotergestaltung, etc.). Auch wäre es schön, wenn mehr Schulungen zu diesen Themen angeboten würden, bzw. besser beworben würden.“

„Ich wünsche mir am dringendsten die passenden Lehrer-fortbildungen.“

Das Thema Fortbildung lag zahlreichen TeilnehmerInnen am Herzen. So wünschte sich zum Beispiel ein Schulträger mehr obligatorische Fortbildungen zum “Digitalen Unterricht“ und eine Lehrkraft mehr Zeit für schulinterne Fortbildungen, in denen die Kollegien digitale Geräte wie Whiteboards oder Software wie myViewBoard in Ruhe kennenlernen können. Auch Konzepte für den digitalen Unterricht waren ausdrücklich erwünscht.

Doch vielen PädagogInnen war auch klar: Die beste Ausstattung nützt nichts, wenn der Support fehlt. Wer kümmert sich um die Wartung der Geräte? Wer hilft, wenn einmal etwas zu Bruch geht oder ein Programm nicht mehr funktioniert? „Ich wünsche mir eine/n IT-Experte/in, welche nur an unserer Schule tätig ist und sofort ansprechbar ist bei technischen Problemen und auch sofort kleinere Probleme beheben kann. Bestenfalls hat er/sie auch noch ein wenig Ahnung von Didaktik und Pädagogik und kann inspirieren und Anregungen geben“, schrieb eine TeilnehmerIn und brachte damit einen wesentlichen Aspekt auf den Punkt.

Über ViewSonic und das ViewSonic Lehrerzimmer:

Vom Beamer bis zum interaktiven ViewBoard bietet das im nordrhein-westfälischen Dorsten ansässige Unternehmen digitale Präsentationstechnik für Schulen mit kostenloser 5-Jahres-Garantie.  Ebenfalls kostenfrei ist die zum ViewBoard gehörige Software myViewBoard Classroom, die auch unabhängig vom Gerät im Distanz- oder Hybrid-Unterricht verwendet werden kann.

Wie einfach das funktioniert, zeigt Ihnen Education Manager Philipp Meier im Webinar, über das Sie hier mehr erfahren. Neu: Das ViewSonic Lehrerzimmer hat auf Facebook eröffnet und lädt Lehrer und Lehrerinnen ein, sich über aktuelle Themen, Tipps und Tricks rund um kreativen und digitalen Schulunterricht auszutauschen.

Weitere Infos: https://www.viewsonic.com/education/

Dies ist eine Pressemeldung der ViewSonic Europe Ltd.

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments