200 mal 63 Stufen: Sportlehrer will neuen Weltrekord im Treppenlaufen aufstellen

1

HEIDELBERG. Rund 200 mal muss ein Sportlehrer 63 Treppenstufen hoch und runter laufen – dann hat er seinen eigenen Weltrekord verbessert. Auch seine Frau ist auf Weltrekord-Kurs.

Lehrer Franz Maier aus Nußloch will am Samstag auf der «Kleinen Himmelsleiter» in Heidelberg einen Weltrekord im Treppenlaufen aufstellen. Gezählt wird die Summe der auf- und abwärts gelaufenen Höhenmeter in einer Stunde. Den bisherigen Rekord hatte der 58-jährige Maier aus dem Rhein-Neckar-Kreis bereits Anfang Mai dieses Jahres selbst aufgestellt: 2081,6 «vertikale» Meter in einer Stunde. «Diese Leistung wurde mir vor wenigen Tagen vom Rekordinstitut für Deutschland (RID) offiziell als Weltrekord anerkannt», sagte Maier, der an einem Gymnasium Latein und Sport unterrichtet. Das RID ist laut Maier der «kleine, deutschsprachige Bruder» des Guinness-Buches der Rekorde.

Das Besondere an der Aktion am Samstag ist, dass Maiers Ehefrau Xinxin auf der Strecke mit 63 Stufen vom Schloss zum Königstuhl ebenfalls einen Weltrekord erreichen. Dafür müsste die 39-Jährige 1665 Höhenmeter in einer Stunde bewältigen. So könnte es sein, dass das Ehepaar innerhalb von zweieinhalb Stunden einen Männer- und Frauenweltrekord aufstellt.

Maier will durch seine Aktion auch für Treppen als kostenlose überall verfügbare Trainingsinstrumente werben. Gerade während der Schließung der Fitnessstudios sei das Treppenlaufen eine gute Alternative gewesen, um Kraft und Ausdauer zu verbessern. Von Knieschäden durchs Treppenlaufen sei ihm nichts bekannt. Maier hat ein Faible für ausgefallene Sportarten: An seinem Gymnasium betreibt er auch eine AG fürs Rückwärtslaufen. News4teachers / mit Material der dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
3 Jahre zuvor

Kreuzworträtsel:
Arbeitsgemeinschaft fürs Rückwärtslaufen in Schule; mit drei Buchstaben (Abk.)?