Hamburger CDU fordert Luftfilter für Schulen über Corona-Krise hinaus

1

HAMBURG. Für Hamburgs CDU-Oppositionsführer Thering geht die Corona-Impfkampagne inzwischen zu langsam voran. Er verlangt Impfungen ohne Termin etwa in Shopping Malls. Unzufrieden ist er auch mit der Vorbereitung der Schulbehörde auf das neue Schuljahr.

Hamburgs CDU-Oppositionsführer Dennis Thering hat eine Beschleunigung der Corona-Impfkampagne gefordert. «Nach wie vor gibt es Gruppen, die wir nicht wirklich erreichen. Deshalb schlagen wir vor: Lasst uns dahin gehen, wo die Leute sind und etwa in Shopping Malls Corona-Impfungen ohne Termin anbieten», sagte der CDU-Fraktionschef in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dazu gehöre auch das Impfen von Kindern ab zwölf Jahren. Anders als etwa in Berlin sei das in Hamburg immer noch nicht möglich. «Dabei wäre es sehr wichtig, zumindest denen, die ihr Kind von sich aus impfen lassen wollen, auch die Möglichkeit zu geben.»

 

Hamburgs Oppositionsführer Dennis Thering sieht Luftfilter auch nach der Corona-Krise ein wichtiges Instrument, um etwa Grippeviren aus der Luft zu filtern. Foto: Shutterstock

Hart ins Gericht ging Thering mit der Corona-Schulpolitik des Senats. Schon im vergangenen Schuljahr seien die Sommerferien nicht genutzt worden, um die Schulen vernünftig auf das Schuljahr vorzubereiten. «Gleiches sehen wir jetzt wieder.» Schon seit einem Jahr fordere die CDU Luftfilter in den Klassenräumen, die übrigens bis zu 80 Prozent vom Bund bezahlt würden. «Doch der SPD-geführte Senat verweigert sie bis heute.» Dabei sprächen sich das Umweltbundesamt und mittlerweile selbst der Grünen-Koalitionspartner für Luftfilter aus.

Anzeige

«Diese helfen uns ja nicht nur jetzt durch die Corona-Krise, sondern sie sind auch danach ein wichtiges Instrument, um Viren aus der Luft zu filtern», betonte Thering. Gerade mit Blick auf die Grippesaison sei das eine sehr gute Möglichkeit. «Doch der Senat denkt nicht einmal beim Neubau von Schulen Luftfilter mit. Ich glaube, da macht er wirklich viel verkehrt.» Wenn es ein Feld gebe, wo das Scheitern des Senats deutlich geworden sei, dann sei es die Schulpolitik. Gleiches gelte für die Universitäten, die coronabedingt seit anderthalb Jahren geschlossen seien.

Die Maskenpflicht im Unterricht ist für Thering grundsätzlich eine Herausforderung, besonders für kleine Kinder. «Wir wissen aber auch, dass gerade bei ungeimpften Schülerinnen und Schülern die Gefahr groß ist, dass das Virus über Umwege nach Hause geschleppt wird.» Aber zumindest in den Grundschulen sollte im kommenden Schuljahr abhängig vom Infektionsgeschehen auf eine Maskenpflicht verzichtet werden, sagte Thering. «Auch dabei könnten übrigens Luftfilter helfen.» (dpa)

Skandal um verweigerte Luftfilter für Kitas und Schulen: SPD-Bildungssenator greift Karliczek an („Augenwischerei“)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Jan aus H
2 Jahre zuvor

„Schon seit einem Jahr fordere die CDU Luftfilter in den Klassenräumen“

„Doch der SPD-geführte Senat verweigert sie bis heute.“

Szenenwechsel: NRW. CDU ist an der Macht, SPD in der Opposition. Hmm… wer fordert da wohl Luftfilter und wer verweigert sie?

Diese Verlogenheit kurz vor einer Wahl ist wirklich unglaublich. Kann so eine Partei sich nicht mal auf eine Linie einigen? Entweder ich will Luftfilter in den Schulen, oder ich will das nicht. Wenn man es will und irgendwo an der Macht ist, dann sollte man sie dort auch sofort einführen. Alles andere ist nur Wahlkampfgeplapper, dessen Glaubwürdigkeit gegen Null geht.