Corona-Ausbruch an Schule: Alle nicht-geimpften Schüler und Lehrer in Quarantäne!

2

Nach einem Corona-Ausbruch an einer Schule in Brandenburg an der Havel dürfen derzeit nur Genesene und Geimpfte zum Unterricht. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Nach einer erlassenen Verfügung vom Mittwoch müssen demnach alle ungeimpften Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Vermeidung weiterer Kontakte ab sofort in häusliche Quarantäne.

Corona-Alarm! Illustration: Shutterstock

Wie viele Schüler positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sagte ein Sprecher der Stadt zunächst nicht. An der Oberschule Nord lernen rund 450 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen. Die Impfquote unter den Jugendlichen liege bei 40 bis 50 Prozent, so der Sprecher. Zudem müsse auch noch der unmittelbare Kontakt bewertet werden. Für «sehr viele Schüler», die genesen oder geimpft sind, gehe der Unterricht weiter.

Der Quarantäne-Anordnung der Stadt zufolge dürfen die Betroffenen frühestens am kommenden Dienstag die Schule wieder betreten, wenn sie zu Wochenbeginn von einer zugelassenen Teststelle ein negatives Testzertifikat erhalten haben. Der öffentliche Nahverkehr darf der Stadt zufolge zum Aufsuchen der Teststelle nicht benutzt werden.

Nach Angaben der Schule ist ab kommenden Montag geplant, ein mobile Teststation bei der Schule einzurichten, damit auch dort Corona-Tests durchgeführt werden können. dpa

Kurz nach Schuljahresbeginn in Brandenburg: Erste Schulen schon wieder geschlossen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Andre Hog
2 Jahre zuvor

Die Gesundheitsministerkonferenz sollte doch einheitliche Quatantänstandards für ganz DEUTSCHLAND schaffen….was wir erleben ist eine weitere Aufspreizung der Quarantäneanordnungen in den unterschiedlichen BL oder auch bis hinunter auf die kommunale Ebene.
Der Wahnsinn hat Methode, der Irrsinn treibt wirre Blüten, die zuständigen Politiker und die ihnen unterstellten Verwaltungsbereiche garnieren dieses Chaos noch mit ihrem eigenen Duft…je nachdem, welche persönlichen Interessen vertreten werden oder welche politischen Effekte man erzielen möchte (Wählerbindung?) oder was einzelnen Amtsausführenden noch als möglich und machbar erscheint.
Herzlich willkommen in der Bananenrepublik
Deutschland… ich kann diese Institutionen nicht mehr ernst nehmen…aber eben das ist es, was von mir als Beamten verlangt wird….also am Besten Hirn ausschalten, Ohren anlegen, Augen zu und durch!!

Dil Uhlenspiegel
2 Jahre zuvor

Dann gilt dort gerade 2G. Macht das Schule?