Keine Einigung in Sicht: Tarifverhandlungen für Kita-Fachkräfte gehen in die Verlängerung

2

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst ist noch immer keine Lösung in Sicht. Wie ein Sprecher des Beamtenbunds dbb am Mittwochnachmittag mitteilte, soll es vor 19 Uhr keine Entscheidungsverkündung geben. Die Verhandlungspartner würden bis zum Abend weiterverhandeln, hieß es. Auch die Gewerkschaft Verdi bestätigte die Verlängerung.

Gewerkschaften und Arbeitgeber ringen ums Geld. Foto: Shutterstock

Ursprünglich sollten die Gespräche spätestens gegen 16 Uhr abgeschlossen sein. Ob am Mittwochabend mit einer Einigung zu rechnen ist, ließen die Beteiligten zunächst offen.

Seit Montag verhandeln die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb zum dritten Mal mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) über bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für rund 330 000 Beschäftigte in sozialen Berufen. Es handelt sich um die voraussichtlich letzte Gesprächsrunde dieser Art.

Dass sich die Auseinandersetzung schwierig gestalten würde, hatte sich bereits in den vergangenen Tagen und Wochen abgezeichnet. Das voraussichtliche Ende der Gesprächsrunde war zuvor bereits von Dienstag auf Mittwoch gelegt worden.

Ziel der Gewerkschaften ist es, für die rund 330 000 kommunalen Kita-Erziehungskräfte und andere Beschäftigte in sozialen Berufen bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen zu erreichen – insbesondere mit Blick auf die Eingruppierung und die tägliche Arbeitslast.

Zwei vorherige Gesprächsrunden im Februar und März waren ohne Ergebnis vertagt worden. In den darauffolgenden Wochen hatte es in weiten Teilen Deutschlands Warnstreiks gegeben. Die stellvertretende Verdi-Vorsitzende, Christine Behle, hatte mit einer massiven Ausweitung von Arbeitsniederlegungen gedroht, sollte auch dieses Mal keine Einigung gelingen. News4teachers / mit Material der dpa

Tarifstreit: Arbeitgeber lehnen pauschale Höhergruppierung von Kita-Fachkräften ab

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Angelika
1 Jahr zuvor

Mittlerweile hat sich was getan. Ver.di wird das Ergebnis den Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen.
https://oeffentlicher-dienst-news.de/tarifergebnis-sozial-und-erziehungsdienst-entlastungstage-zulagen/

Wie immer soll es eine lange Laufzeit von fünf Jahren geben. Muss das sein?

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Angelika

Offenbar schon. Wenn der Abschluss so hoch wäre, dass es neben der Inflation für fünf Jahre noch ein echtes Lohnpolitik gäbe, wäre auch nichts dagegen einzuwenden. Nur +20% ist keine Kommune bereit zu bezahlen, sogar +5% ist denen bereits zu viel.