Vorbild Ukraine: Göring-Eckart fordert Online-Schulen für vulnerable Schüler

12

ührende Politiker der Grünen haben die Einrichtung von Online-Schulen gefordert für Kinder, die coronabedingt nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. «Schwarz-weiß-Denken à la Schule auf! versus Schule zu! bringt uns nicht weiter», schreiben Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) und die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Nina Stahr, am Dienstag in einem Gastbeitrag für die «Welt».

«So sicher wie möglich»: Bundestagsvizepräsidentin Karin Göring-Eckardt. Foto: Karin Göring-Eckardt / Dominik Butzmann

«Wir müssen die Schulen so sicher wie möglich machen – und für alle Kinder, für die das nicht ausreicht, andere Lösungen finden.» Es gebe Kinder, die auch weiter nicht am Präsenzunterricht teilnehmen könnten, weil für sie selbst oder Angehörige eine Infektion mit Corona zu gefährlich wäre, heißt es in dem Beitrag. Für sie müsse man eigene Online-Schulen einrichten, «verankert im regulären Schulsystem». Als Vorbild nannten Göring-Eckardt und Stahr «die kriegsgeschüttelte Ukraine, die ihren Schüler*innen Online-Unterricht ermöglicht und damit ein Stück Halt gibt».

Anzeige

Deutschland erlebt mitten im Sommer eine Corona-Welle mit hohen Infektionszahlen. Mit Blick auf den Herbst fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft Klarheit über die Immunität der Bevölkerung. Der DKG-Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Dienstag: «Wir benötigen endlich eine breit angelegte Antikörperstudie.» Diese könnte wichtige Antworten zur Pandemiebekämpfung liefern: «Nach welcher Zeit ist eine erneute Infektion möglich? Wie sind die Verläufe? In diesem Zusammenhang müssen wir auch genauer wissen, wie lange ein Impfstoff wirkt.» News4teachers / mit Material der dpa

Familien mit vorerkrankten Angehörigen: Wenn die Schulpflicht lebensgefährlich wird

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

12 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
potschemutschka
1 Jahr zuvor

Macht dann in Deutschland wieder jedes Bundesland sein eigenes Ding? Soweit ich weiß, ist das Bildungssystem der Ukraine zentralisiert. Das hat den Aufbau der Online-Schule wesentlich vereinfacht.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  potschemutschka

Ich sage dazu mal sehr sarkastisch:

„Warum sollen wir uns ein Beispiel an einem Land nehmen, das scheinbar nicht mal die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt erfüllt?“

…und nachdem Geistesgrößen, wie z.B. PoisonYvi Gebauer konstatiert haben, dass Online-Unterricht keinesfalls die Qualität erfüllt, wie der vielseitig gelobte Präsenzunterricht, würde man hier doch nur wieder Tür und Tor öffnen für Gerichtsverfahren wegen eklatanter Ungleichbehandlung.
Pah!!
Göring-Eckart…. Typisch Pfarrerstochter!!

potschemutschka
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

So isses! Leider!

Palim
1 Jahr zuvor

Fangen wir doch damit an, dass die Schulbücher von Klaas 1-13 online öffentlich für jeden einzusehen und zu nutzen sind.

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Palim

Das wird entweder niemals kommen oder sehr teuer werden. Und das unabhängig von der Serverstruktur.

Grottenolm
1 Jahr zuvor

Wir haben jetzt wie lange eine Pandemie? Wir sind im dritten Jahr, in dem ich mir überlegen muss, wie ich mein Kind schützen muss. Mittlerweile hat sogar die StIKo die Erlaubnis gegeben vorerkrankte Kinder 3 mal zu impfen. Und erst jetzt kommt die Idee der Online Schule, vor allem nachdem vorab solche Modelle torpediert wurden? Ich bin fassungslos.

Macht die Schulen lieber so sicher, dass diese Kinder am sozialen leben teilhaben können!

TaMu
1 Jahr zuvor

Und endlich taucht in diesem Meer aus Wasch-mir-den-Pelz- aber-mach-mich- nicht- nass- Maßnahmen eine politische Perle auf, die sagt, was nötig ist, um zumindest die vulnerablen Gruppen zu schützen. Ich hatte schon den Eindruck, die seien ganz vergessen worden.

Anne
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

Leider vergisst die Perle zu erwähnen, wer genau diesen online-Unterricht übernehmen soll. „Verankert im regulären Schulsystem“ klingt stark nach „mal eben noch oben drauf“.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Anne

Simpel erklärt: Kranker Schüler sitzt zu Hause am PC und nimmt live am normalen Unterricht teil, der mitgefilmt wird. Gibts zB an Unis und sollte kein Hexenwerk sein.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

Liebe TaMu…
…diese „politische Perle“ wird … wie bereits viele Perlen vor ihr … in Essig aufgelöst und dann von dekadenten Machtmenschen als Aperitif passend zu den dazugehörenden Austern geschlürft werden…das hat bereits Kleopatra gerne praktiziert.

TaMu
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

André Hog und Anne, ich weiß, ich weiß. Ich bin nur kurz sentimental geworden, weil sich überhaupt jemand an die vulnerablen Gruppen erinnert hat.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

Liebe TaMu…
..das ist nicht schlimm, sondern zeugt von einer guten und hoffnungsfrohen Seele…bei mir ploppt diese zwischendurch auch immer wieder auf – wird aber dann leider von der kruden Realität wieder in den Keller zurückgeprügelt.
Kopf hoch!!!